SEO-News

Google Podcast ManagerPodcaster können jetzt sehen, wie erfolgreich ihre Produktionen in der Suche von Google sind und welche Episoden die meisten Impressionen und Klicks erhalten.

Im Mai dieses Jahres hatte Google mit dem Podcast Manager ein Tool vorgestellt, das Auskunft über das Hörverhalten der Nutzer liefert. Man sieht zum Beispiel eine Unterteilung nach verwendeten Geräten oder wie oft bestimmte Episoden gestreamt wurden.

Neu hinzugekommen sind jetzt Daten zum Erfolg der Podcast-Folgen in der Suche. Google teilte heute per Twitter mit, dass im Podcast Manager jetzt auch Daten wie Klicks und Impressionen im Podcast-Manager enthalten sind.

 

Google Podcast Manager jetzt mit Statistiken für die Suche

 

Zu sehen ist auch, welche Suchanfragen zu Klicks auf einen Podcast geführt haben und welche Folgen die meisten Klicks oder Impressionen erhalten haben bzw. bei welchen Episoden die Klickrate am höchsten war.

 

Google Podcast Manager: Statistiken aus der Suche

 

Außerdem liefert Google eine Reihe von Tipps, wie man Podcasts in der Suche erfolgreicher machen kann:

  • Einbinden der Metadaten für den Podcast und die Episoden. Das hilft Google dabei, genauere Suchergebnisse auszuspielen und den Nutzern mehr Kontext zu den Inhalten der Episoden zu zeigen.
  • Sicherstellen, dass die Angaben auf der Webseite des Podcasts und des RSS-Feeds übereinstimmen. Das gilt insbesondere für den Titel des Podcasts. Zudem muss der Head der Podcast-Webseite ein "link rel"-Element enthalten, welches auf den RSS-Feed zeigt und der RSS-Feed ein <channel><link>-Element enthalten, dessen Wert der URL der Webseite des Podcasts entspricht.
  • Einbinden eines Covers in den Feed
  • Audiodateien sollten von Google crawlbar sein. Das ist derzeit nur eine Empfehlung und keine zwingende Voraussetzung. Wenn Google die Audiodateien crawlen kann, ist Google in der Lage, die Inhalte der Podcasts zu analysieren und die Podcasts für weitere Suchanfragen in den Suchergebnissen anzuzeigen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Am 20. Juni hat Google mit einem nicht kommunizierten Update begonnen, das immer noch andauert. Es könnte sich um eine teilweise Korrektur der Ergebnisse des Core Updates vom Mai handeln.

Google hat die neuen Knowledge Panels für Podcasts ausgerollt. Für Suchanfragen nach bestimmten Podcasts erscheint jetzt ein zusätzlicher Infokasten, wie man ihn schon von anderen...

Google betrachtet es nicht als Duplicate Content, wenn in einem YouTube-Video und in einem Blogpost die gleichen Inhalte vorkommen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px