SEO-News

RankingDurch einen Wechsel der Canonical URL bleiben die Rankings der betreffenden Seite in der Suche von Google unberührt.

Wenn die gleichen Inhalte auf einer Website unter verschiedenen URLs verfügbar sind, kann es zu Duplicate Content kommen. Um Google zu zeigen, welche URL in einem solchen Fall indexiert werden und in den Suchergebnissen erscheinen soll, kann man auf verschiedene Signale zurückgreifen:

  • URLs in der Sitemap
  • Interne Links
  • Weiterleitungen
  • Hreflang-Verweise
  • Canonical Links

Diese Signale sollten einheitlich sein, damit Google klar erkennen kann, welche URL zu bevorzugen ist.

Mit der Zeit kann es auf einer Website zu Veränderungen kommen, die auch dazu führen können, dass sich die genannten Signale verändern und dass damit auch die Canonical URLs wechseln. Durch einen bloßen Austausch der Canonical URL ergeben sich aber noch keine Auswirkungen auf die Rankings. Das erklärte John Müller jetzt per Twitter. Die einzigen Veränderungen bestehen demnach darin, dass die in den Suchergebnissen gezeigte URL wechsle und dass in der Google Search Console eine andere URL erscheine:

 

Google: Wechsel der Canonical URL hat keine Auswirkungen auf die Rankings

 

Es besteht also kein Anlass zur Panik, wenn für bestimmte Suchanfragen auf einmal eine andere URL der eigenen Website mit den gleichen Inhalten erscheint als zuvor. Wenn sich die Canonical URL ändert, ohne dass man selbst aktiv etwas dafür unternommen hat, sollte man allerdings prüfen, ob alle oben genannten Signale wie gewünscht gesetzt sind.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat Tipps dazu gegeben, was man bei einem Verlust von Suche-Traffic prüfen sollte. Wenn zwar der Traffic gesunken ist, aber weiterhin gute Rankings erzielt werden, besteht möglicherweise kein...

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px