SEO-News

IndexierungIn den Suchergebnissen von Google tauchen derzeit zumindest bei manchen Nutzern Featured Snippets auf, die mit zusätzlichen Kontextinformationen und Links von Drittseiten stammen.

Google testet derzeit eine neue Variante von Featured Snippets. Das Besondere an ihnen ist, dass sie mit zusätzlichen Kontextinformationen sowie mit Links zu Drittseiten versehen sind, also zu Seiten, die keine Quellen für die im Featured Snippet angezeigten Inhalten sind.

Der folgende Screenshot wurde von SEO Brodie Clark auf Twitter geteilt. Bestimmte Phrasen im Text sind unterstrichen. Bei einem Mouseover öffnet sich ein Overlay mit zusätzlichen Informationen. Per Klick auf eine solche Passage gelangt man zur Seite, von welcher die Kontextinformationen stammen:

 

Neue Variante von Featured Snippets mit Kontextinformationen und Kontextlinks

 

Im gezeigten Beispiel stellt die Quelle des Featured Snippets eine weitere Besonderheit dar: Es handelt sich nämlich um Google selbst. Google wiederum hat die zugrunde liegende Web Story aus anderen Inhalten generiert.

Laut Search Engine Land sollen die Kontextinformationen den Nutzern der Suche dabei helfen, Fachbegriffe in Featured Snippets besser zu verstehen. Bei der aktuellen Ausspielung handele es sich nur um einen kleinen Test.

Sollte sich diese Variante von Featured Snippets durchsetzen, könnte dies die Anzahl der Klicks für die Quellseiten von Featured Snippes senken. Auf der anderen Seite ergäben sich dadurch Chancen für weitere Seiten, wenn Google diese als Quelle für Kontextinformationen auswählt.

 

Titelbild: Copyright Justin - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Google spielt für bestimmte Suchanfragen eine neue Variante von Featured Snippets aus. Diese Multi-Featured-Snippets vereinen eine große Zahl von Snippets für mehrere Themen unterschiedlicher...

Durch eine Änderung des Textes in einem Featured Snippet kann die Zahl der Klicks auf das Featured Snippet erhöht werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px