SEO-News

GoogleplexFür Google gibt es keine Prioritäten, was die Methoden zum Einreichen von Sitemaps angeht. Fehler in einer Quelle können durch andere Quellen ausgeglichen werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Google auf bestehende XML-Sitemaps einer Website hinzuweisen. Eine Möglichkeit ist das Einreichen von Sitemaps per Google Search Console. Dort gibt man die URLs der Sitemaps an, und Google kann diese verarbeiten.

Zusätzlich kann man in der robots.txt die URLs vorhandener Sitemaps angeben. Auch auf diese Weise erfährt Google, an welchem Ort die Dateien liegen.

Welche dieser Möglichkeiten nutzt, ist egal, dann Google bevorzugt keine der Quellen. Aus diesem Grund ist es auch kein Problem, wenn zum Beispiel die Sitemap-URL in der robots.txt falsch ist, solange man in der Google Search Console die richtige URL angegeben hat. Auch umgekehrt gilt das.

John Müller schrieb dazu auf Twitter:

"We don't prioritize sitemaps by submission source, so we'd probably try to process them all. Just make the wrong ones 404 and you'll be set :)"

 

Google: Es gibt keine Bevorzugung einer bestimmten Methode zum Einreichen

 

Im Idealfall sollten natürlich alle Sitemap-URLs korrekt sein. Kommt es zu Änderungen der Sitemap-URLs, ist es wichtig, diese auch an den genannten Stellen anzupassen. Viele Plugins und Erweiterungen zum automatischen Erstellen von Sitemaps übernehmen diese Aufgabe automatisch.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Wenn bestimmte XML-Sitemaps einer Website entfernt wurden und Google noch länger versucht, sie abzurufen, ist das kein Problem.

Google kann zwar auch Sitemaps verarbeiten, die auf anderen Domains liegen, allerdings müssen dann bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Google rät von einem solchen Konstrukt ab. 

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px