SEO-News

Google-SchildWenn auf einer Website regelmäßig neue Inhalte veröffentlicht werden, verlagert Google mit der Zeit den Fokus auf den aktuellen Content. Ältere Inhalte zählen dann entsprechend weniger.

Google behandelt Websites, auf denen regelmäßig neue Inhalte erscheinen, wie zum Beispiel News-Websites, anders als Websites mit eher statischen Inhalten. Wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 18. Dezember erklärte, erkenne Google, wenn auf einer Website viel neuer Content veröffentlicht wird und lege den Fokus darauf. Das gilt anscheinend besonders dann, wenn diese neuen Inhalte entsprechend prominent verlinkt sind, zum Beispiel direkt von der Startseeite aus.

Within your website when we understand your site's structure we focus essentially on the newer content and under the main category sections for example of a website. Automatically for indexing we would focus more on that newer content because it's just very prominently linked within your website you're giving a lot of weight. If you're constantly creating new content that's where we are shifting our focus over time.

Allerdings können auch ältere Inhalte eine Rolle für die Bewertung einer News-Website durch Google spielen. Das komme auf deren Bedeutung für die Nutzer an, was man zum Beispiel am Suche-Traffic und an Analytics ablesen könne, so Müller weiter.

Gibt es zum Beispiel auf einer Website einen Newsbereich und einen anderen Bereich mit älteren Informationen, die es so auf anderen Websites nicht gibt, so kann auch dieser trotz des Schwerpunkts auf News von Bedeutung auch für Google sein. Qualitätsprobleme in diesem Bereich könnnten sich dann durchaus auf die Bewertung der Website insgesamt auswirken.

Das könne auch für Google Discover gelten, wie Müller weiter erklärte - und das, obwohl bei Google Discover vor allem neue Inhalte von Bedeutung sind.

Im Zuge des Gesprächs erklärte Müller außerdem, dass es mehrere Monate dauere, bis Google umfassende Qualitätsverbesserungen auf Websites erkennen und berücksichtigen könne. Ein Monat reiche dagegen weder für die Suche noch für Google Discover aus.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Nach deutlichen Verlusten der Sichtbarkeit vieler News-Websites hat inzwischen eine leichte Erholung eingesetzt.

Google hatte heute vorübergehend Probleme mit dem Ausspielen verschiedener Suche-Features in Google News und Google Discover.

Viele News-Publisher in unterschiedlichen Ländern erleiden seit dem 11. Mai deutliche Sichtbarkeitsverluste. Erstaunlich dabei: Es ist fast alle Bereiche betroffen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px