Skip to main content
SEO-News

Google: Für aktuelle Inhalte konsistente URLs verwenden

Christian Kunz
29. Dezember 2020
Zuletzt aktualisiert: 29. Dezember 2020

URLFür Seiten, auf denen Inhalte in einer neuen Version angeboten werden, sollte es laut Google gleichbleibende URLs geben. Ältere Versionen können dagegen in ein Archiv verschoben werden. Die Archivseiten sollten eigene URLs erhalten.

Seiten, auf denen es regelmäßig und wiederkehrend neue Informationen zu einem Thema gibt, sollten laut Google unter konsistenten, also gleichbleibenden URLs erreichbar sein.

Ein Beispiel dafür kann eine Seite zu einem jährlich stattfindenden Ereignis wie einer bestimmten Veranstaltung sein. Statt die Jahreszahl in die URL zu nehmen, würde es sich hier zum Beispiel anbieten, nur den Namen der Veranstaltung in der URL zu verwenden.

John Müller erklärte auf Anfrage per Twitter, es sei der empfohlene Ansatz, eine URL für aktuelle Inhalte zu verwenden und ältere Versionen in ein Archiv zu verschieben:

"Yeah, that's our recommended approach. Keep a persistent "current information" URL, move older versions into a linked archive." 

 

Google: Für aktuelle Inhalte konsistente URLs verwenden

 

Dabei empfiehlt Müller, die Archiv-Inhalte unter separaten URLs anzubieten und sie nicht auf einer Seite mit der aktuellen Version zu behalten. Suche zum Beispiel jemand nach "[Veranstaltungsname] 2019", dann ziele das klar auf die Version von 2019 ab, während eine Suche nach "[Veranstaltungsname]" auf die aktuelle Version ausgerichtet sei. Durch das Verlinken des Archivs von der aktuellen Version aus könne dieses gefunden werden:

"Yeah, it can depend :). In most cases, I think you want a separate URL though. [eventname 2019] is a great & specific query for the 2019 page. [eventname] is usually more focused on the current version. Similarly with product versions. The link is to make the archive findable."

 

Google: ältere Version von Inhalten in Archiv verlagern und verlinken

 

Schon vor einigen Wochen hatte John Müller betont, dass für Google konsistente URLs wichtiger seien als eine konsistente Website-Struktur.

Durch das Beibehalten von URLs für wiederkehrende Inhalte wie Veranstaltungen werden die entsprechenden Seiten zudem gestärkt, weil Google nicht jedes Mal Signale für eine neue URL sammeln muss.

 

Titelbild: Copyright Onur Cem - stock.adobe.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar