SEO-News

Google-LogoGoogle hat die Rich Results für Produkte erweitert und zeigt dort nun auch in bestimmten Fällen Preissenkungen an - vorerst allerdings nur in den USA.

Rich Results für Produkte in den Suchergebnissen von Google können verschiedene Zusatzinformationen enthalten wie zum Beispiel ein Bild, den Preis oder Bewertungen. Dadurch können die Suchergebnisse mehr Aufmerksamkeit und damit auch mehr Klicks erhalten.

Neu ist eine Erweiterung mit dem Namen Price Drop, also Preissenkung. Damit können die Nutzer über den niedrigsten Preis für ein Produkt informiert werden. Google zeigt den Price Drop auf Basis des aktuellen Preises sowie des historischen Preisverlaufs an.

 

Google: Rich Result mit Price Drop

Google Rich Result mit Price Drop. Bild: Google

 

Auf der zugehörigen Hilfeseite steht dazu:

"Help people understand the lowest price for your product. Based on the running historical average of your product's pricing, Google automatically calculates the price drop. The price drop appearance is available in English in the US, on both desktop and mobile."

Die Erweiterung steht derzeit also nur in englischer Sprache und innerhalb der USA zur Verfügung. Sie wird sowohl in der Desktop- als auch in der mobilen Suche angezeigt.

Damit Google einen Price Drop anzeigen kann, muss eine konkrete Preisangabe per Offer vorhanden sein. Es darf sich nicht um eine Preisspanne handeln:

"To be eligible for the price drop appearance, add an Offer to your Product structured data. The price must be a specific price, not a range (for example, it can't be $50.99 to $99.99)."

Zudem können Price Drops nur für den Typ Offer, nicht aber für AggregateOffer angezeigt werden:

"To be eligible for the price drop appearance, add Offer, not AggregateOffer."

Für Einzelhändler stellt Price Drop sicherlich eine interessante Möglichkeit dar, Preissenkungen in den Suchergebnissen besser sichtbar zu machen. Bleibt zu hoffen, dass Google dies bald auf weitere Ländern ausweiten wird.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat derzeit Probleme mit der Darstellung von Rezept-Galerien in der Suche. Viele Websites sind dort herausgefallen. Stattdessen zeigt Google Duplikate an.

Google hat die neuen Rich Results für Gutscheincodes in den USA live genommen. Damit lassen sich Gutscheincodes direkt von der Suchergebnisseite kopieren.

Nachdem Google vorübergehend wieder Rich Results für FAQs angezeigt hatte, sind diese jetzt wieder von den meisten Suchergebnisseiten verschwunden. Ist es diesmal das endgültige Aus für FAQ Rich...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px