Google Showcase Shopping Ads werden bald nicht mehr verfügbar sein. Google hat das Aus für dieses Anzeigenformat zum 1. April angekündigt.
Eine wichtige Nachricht für alle Einzelhändler, die momentan Anzeigengruppen mit Google Showcase Shopping Ads nutzen: Google wird dieses Format zum 1. April einstellen. Das teilt Google auf der zugehörigen Webseite mit. Ensprechende Anzeigengruppen werden entfernt, und die Anzeigen werden dann nicht mehr ausgespielt. Die Leistungsberichte für die Anzeigen und Anzeigengruppen werden aber auch weiterhin verfügbar sein:
"Starting April 1, 2021, Showcase Shopping ad groups will be removed and will stop serving your ads. Performance data for removed ads and ad groups will still be available in account reports."
Showcase Shopping Ads bieten Händlern die Möglichkeit, mehrere ausgewählte Produkte in einer einzigen Anzeige zu präsentieren, um den Nutzern ein repräsentatives Angebotsspektrum je nach Suchanfrage darzustellen. Google wählt je nach Suchanfrage eine passende Kombination von Produkten für die Anzeigen aus.
Showcase Shopping Ads enthalten neben Produktbildern auch Titel, Beschreibungstext, Preisangaben und Bewertungen.
SEO-Newsletter bestellen