Die Suchmaschine DuckDuckGo, die in letzter Zeit vor allem durch ihr Versprechen auf Einhaltung der Privatsphäre bekannt wurde, liefert nun auch Suchergebnisse des Anbieters Yummly. Dessen Kompetenz liegt in einem auf Nahrung spezialisierten Knowledge Graph.
DuckDuckGo erfreute sich in den letzten Monaten einer zunehmenden Beliebtheit, was nicht zuletzt daran liegt, dass dort - so zumindest das Versprechen des Anbieters - die Privatsphäre der Nutzer gewahrt bleibt. Doch das alleine genügt noch nicht, um als echte Alternative zu Google zu werden. Vor allem die Qualität der Suchergebnisse muss stimmen.
Dazu bindet DuckDuckGo nun Ergebnisse von Yummly ein - ein Unternehmen, das semantische Informationen zum Thema Nahrung in Form eines so genannten Knowledge Graph aufgebaut hat.
Bildquelle: DuckDuckGo
Gibt man bei DuckDuckGo eine Suchanfrage ein, die mit Nahrung zu tun hat, bekommt man nun im oberen Bereich der SERP eine Art Karussell mit Rezeptvorschlägen angezeigt. Ein Klick auf einen der Einträge öffnet eine Infobox auf derselben Seite. Darin erfährt man mehr über die Zutaten sowie die Geschmackseigenschaften des Gerichts wie Süße, Bitterkeit oder den Grad der Säure.
Laut dem offiziellen Blogeintrag von Yummly nutzen bereits mehr als 4.000 Entwickler und Unternehmen die Technologie des Unternehmens. Die API ist öffentlich verfügbar und kann auch in eigene Projekte eingebunden werden. Je nach Zahl der täglichen Aufrufe gibt es verschiedene Preismodelle.
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