SEO-News

Google-Rezeption in ZürichBringen Qualitätssiegel auf einer Website Vorteile im Hinblick auf EAT? Auf diese Frage gab es von Google eine differenzierte Antwort.


 Anzeige

Auf vielen Websites findet man Qualitätssiegel unterschiedlicher Art. Manche davon stammen von anerkannten Organisationen, andere entstammen der Phantasie und der Kreativität der Websitebetreiber.

Welche Vorteile ergeben sich durch die Verwendung von Qualitätssiegeln auf einer Website? Gibt es Auswirkungen auf die von Google einer Website beigemessenen Bewertung von "Expertise, Authoritativeness, Trusworthiness" (EAT)? 

Auf letztere Frage antwortete John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 16. April. Er sagte zunächst, man solle sich allgemein auf einer Website darauf konzentrieren, Authentizität zu erzeugen und Vertrauen bei den Nutzerinnen und Nutzern aufzubauen. Wenn es bestimmte Qualifikationen gebe, dann solle man sie auch zeigen. Das Kopieren und Einfügen beliebiger Siegel bringe dagegen wenig und beeindrucke die Nutzer nicht - und Google erst recht nicht.

In Punkto Qualitätssiegel kommt es also darauf an, ob sie tatsächlich dazu geeignet sind, bestimmte Qualifikationen und Errungenschaften auszudrücken - zum Beispiel erreichte Zertifizierungen oder zufriedene Nutzerinnen und Nutzer. Solche Siegel können dazu beitragen, das Vertrauen der Nutzer und vermutlich auch das von Google zu stärken.

Verzichten sollte man dagegen auf erfundene Siegel und Auszeichnungen, denen der nötige Hintergrund fehlt.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Eine 'Über uns'- oder eine 'Kontakt'-Seite auf einer Website kann durchaus sinnvoll sein. Es gibt allerdings keine ausdrückliche Empfehlung in der Google-Dokumentation, solche Seiten einzurichten.

Google hat sich zu einer möglichen Filterung der Suchergebnisse auf reine Blue Links geäußert - etwas, das sich anscheinend viele wünschen.

Als Reaktion auf den Digital Markets Act führt Google in vielen Ländern Europas neue Arten von Suchergebnissen wie zum Beispiel bestimmte Rich Results ein, zum Beispiel für Jobs, Reisen und...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px