SEO-News

Google LighthouseGoogle PageSpeed Insights zeigt in den Ergebnissen jetzt Screenshots von problematischen Seitenelementen aus Google Lighthouse an, welche sich negativ auf die User Experience auswirken.


 Anzeige

Bei der Analyse der User Experience einer Webseite per Google PageSpeed Insights steht man häufig vor dem Problem, die Bereiche und Elemente der untersuchten Seite zu identifizieren, die sich ungünstig auf die einzelnen Kennzahlen und insbesondere auf die Core Web Vitals auswirken.

Zwar gibt PageSpeed Insights schon seit längerem die Elemente an, die zum Beispiel für den Largest Contentful Paint oder für Layoutverschiebungen verantwortlich sind, doch bestanden diese Angaben bisher nur aus den jeweiligen HTML-Tags.

Neu ist, dass PageSpeed Insights jetzt auch einen Screenshot der betreffenden Elemente bereitstellt. Die Screenshots stammen aus Google Lighthouse. So lässt sich zum Beispiel ein problematisches Bild oder Werbebanner auf einfache Weise identifizieren. Neben dem Screenshot findet man das zugehörige HTML-Schnipsel:

 

Google PageSpeed Insights Screenshots problematische Elemente

 

Die Darstellung von Screenshots ist ab sofort in Google PageSpeed Insights verfügbar.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das neue Google PageSpeed Insights soll gleich mehrere Verbesserungen bringen: Neben einer moderneren Benutzeroberfläche gibt es eine klarere Aufteilung zwischen Labordaten und Nutzerdaten.

Google hat die neue Version von PageSpeed Insights ausgerollt. Neben einer verbesserten Benutzeroberfläche bietet das Tool zusätzliche Erklärungen zu den angezeigten Daten.

Das Laden von Elementen per Lazy Load im oberen Seitenbereich kann den LCP einer Webseite erhöhen. Deshalb warnt Google Lighthouse jetzt vor einer solchen Verwendung. Außerdem...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px