SEO-News

Google SERPLinks auf Noindex-Seiten können, müssen aber nicht von Google genutzt werden. Das bedeutet: Weder die Verwendung von Backlinks für Noindex-Seiten, noch die Verwendung von ausgehenden Links auf Noindex-Seiten durch Google kann garantiert werden. Das sollte bei der Strukturierung von Websites berücksichtigt werden.

Wie bereits vor einigen Tagen berichtet, wertet Google Backlinks nicht mehr, die auf Seiten zeigen, die wegen eines "noindex" aus dem Google-Index entfernt wurden.

Das bestätigte John Müller jetzt erneut. Ergänzend schrieb er dazu auf Twitter, Google könne Seiten, die auf "noindex" stehen, auch weiter crawlen und verarbeiten. Man sollte sich aber nicht darauf verlassen. "Noindex" bedeute, dass eine Seite nicht indexiert werden soll. Und wenn eine Seite komplett aus dem Index entfernt werde, dann würde von diesen Seiten nichts mehr für die Suche verwendet. Man solle also nicht darauf zählen, dass Google Links von Noindex-Seiten verwende. Es könne sein, aber auch nicht:

"It's complicated. There are cases where we keep track of a noindexed page and crawl / process it (before not indexing it), where we would use those links. In general though, I wouldn't rely on that. Noindex = don't index, and if we completely drop it from the index, then we wouldn't use anything from there for the rest of search. I wouldn't count on links from noindex pages being used; they might be, they might not be."

 

Google: nicht auf Links von Noindex-Seiten verlassen

 

Wichtig ist diese Information für die Gestaltung von Websites, auf denen es Übersichts-, Filter- oder Kategorieseiten gibt, die auf "noindex" stehen. Links von solchen Seiten, die auf andere Produkt- oder Detailseiten zeigen, werden möglicherweise von Google nicht berücksichtigt. 

John Müller schrieb dazu, man solle die Seiten als einen zusätzlichen Pfad zu den Produkten ansehen, der helfen könne. Keinesfalls sollten Links von "Noindex"-Seiten aber der primäre Weg sein, um die URLs der Produkt- und Detailseiten crawlen und indexieren zu lassen:

"Yeah, I wouldn't rely on links from noindexed category / filter / pagination pages to get products / detail pages indexed. See it as an additional path to a product that might help, but don't rely on it as the primary means of getting product URLs discovered & indexed."

 

Google: Übersichts- und Kategorieseiten sind keine verlässlichen Linkgeber, wenn sie auf 'noindex' stehen. 

 

Generell lässt sich diese Empfehlung auf alle Seiten von Websites anwenden, die auf "noindex" stehen. Wenn die Seiten als Linkverteiler gedacht sind, also dazu, dass andere Seiten gecrawlt und indexiert werden können, dann sollten die Seiten selbst indexierbar sein.

Gleichermaßen ist zu berücksichtigen, dass Backlinks, welche auf die Seiten zeigen, von Google möglicherweise nicht gewertet werden, wenn die Seiten auf "noindex" stehen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Google Page Experience Update: Jetzt ist es soweit. SEO im Ohr - Folge 154
Freitag, 18. Juni 2021
Das Google Page Experience Update hat pünktlich begonnen. Bis es seine volle Wirkung entfaltet, wird es allerdings noch bis Ende August dauern. Autorenangaben werden zukünftig für Google eine wichtigere Rolle spielen. Darauf deuten verschiedene... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed