SEO-News

Google-SuchefeldDie Impressionen einer Website in der Google Search Console können als Hinweis auf Interessen der Nutzerinnen und Nutzer angesehen werden. Dabei sollte man aber nicht davon ausgehen, dass die Impressionen ein vollständiges Bild der Suchanfrage einer Branche liefern.

Um zu erkennen, für welche Suchanfragen eine Website in den Suchergebnissen von Google erscheint, kann man den Leistungsbericht in der Google Search Console verwenden. Daraus lässt sich zum Beispiel ablesen, ob es Suchanfragen gibt, die noch nicht oder nicht ausreichend durch passende Inhalte auf der Website abgedeckt sind.

Dabei sollte man allerdings nicht davon ausgehen, dass die Impressionen im Leistungsbericht der Search Console ein vollständiges Bild der Suchanfragen einer Branche liefern. Die meisten Websites würden nicht für alle Suchanfrage einer Branche in der Suche erscheinen. Darauf wies John Müller in einem Tweet hin:

 

Google Search Console: Impressionen decken nicht alle Suchanfragen einer Branche ab 

 

Dennoch können die Impressionen und die mit ihnen verbundenen Suchanfragen ein guter Ansatz sein, um wichtige Suchanfragen und Themen für eine Branche zu identifizieren. Die sich daraus ergebenden Daten sollten angereichert werden um Daten aus weiteren Tools wie zum Beispiel dem Google Keyword-Planer. Auch Befragungen von Nutzerinnen und Nutzern können dabei helfen, relevante Keywords und Themen für eine Website und ihre Branche zu identifizieren.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

OSG

 

Senior SEO

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px