SEO-News

Manuelle Maßnahme oder PenaltyWenn Google gegen eine Website eine manuelle Maßnahmen wegen unnatürlicher Links verhängt hat, sollte umfassend aufgeräumt und die einzelnen Schritte dokumentiert werden. Ein Abwerten der betreffenden Links per Disavow kann helfen, sollte aber nicht die einzige Gegenmaßnahme sein.

Um eine manuelle Maßnahme von Google wegen unnatürlicher Links loszuwerden, müssen zunächst die Ursachen entfernt werden, die zur Strafmaßnahme geführt haben. Das bedeutet, die entsprechenden Links müssen entfernt werden. 

Leider ist das oftmals nicht möglich, denn meist befinden sich die Links auf Websites, auf die man keinen direkten Einfluss nehmen kann. In einem solchen Fall bietet sich die Verwendung des Disavow-Tools zum Abwerten von Backlinks an. Damit signalisiert man Google, dass Links von bestimmten URLs oder Domains ignoriert werden sollen.

Nachdem man die Ursachen der manuellen Maßnahme entfernt hat, muss man Google um eine Überprüfung mithilfe eines Reconsideration Requests bitten, an dessen Ende im Idealfall die manuelle Maßnahme aufgehoben wird.

Aber genügt es, unnatürliche Links einfach per Disavow zu entwerten, damit ein Reconsideration Request erfolgreich verläuft? Dazu riet John Müller, man solle sich die Zeit nehmen, alles zu überprüfen, aufzuräumen und zu dokumentieren. Das Webspam Team möchte sehen, dass man sich der Details bewusst ist und Maßnahmen ergriffen habe. Wenn es nicht möglich sei, auf der Gegenseite aufzuräumen, dann könne das Disavow-Tool hilfreich sein:

"We do recommend taking the time to review, clean up, and document any issues like those. The webspam team likes to see that you're aware of the details & have taken action. If for whatever reason you can't clean it up on the other site, the disavow tool can be useful too."

 

Google: Bei einer manuellen Maßnahme umfassend aufräumen und dokumentieren

 

Selbst dann, wenn Links nicht gelöscht, sondern nur per Disavow abgewertet werden können, sollten die einzelnen Schritte zur Bereinigung also dokumentiert werden, damit sie für Googles Webspam Team nachvollziehbar sind. Das verbessert die Chancen, dass die manuelle Maßnahme aufgehoben wird.

 

Titelbild: Copyright GIROMIN Studio - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Google Page Experience Update: Jetzt ist es soweit. SEO im Ohr - Folge 154
Freitag, 18. Juni 2021
Das Google Page Experience Update hat pünktlich begonnen. Bis es seine volle Wirkung entfaltet, wird es allerdings noch bis Ende August dauern. Autorenangaben werden zukünftig für Google eine wichtigere Rolle spielen. Darauf deuten verschiedene... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed