SEO-News

ZeitschriftenregalIst es verwerflich, wenn Nachrichten-Websites für kommerzielle Suchanfragen in den Suchergebnissen erscheinen und damit in Konkurrenz zu Onlineshops und E-Commerce-Websites treten?

Immer wieder ist zu beobachten, dass News-Websites und etablierte Nachrichtenportale für Suchanfragen ranken, die im Grunde nichts mit Nachrichten zu tun haben, sondern vor einem rein kommerziellen Hintergrund zu sehen sind.

So taucht zum Beispiel für die Suche nach "best casino sites" in der britischen Version von Google auf Position 5 ein Ergebnis des Telegraph auf. Die Seite enthält Links zu vielen verschiedenen Online-Casinos. Beim Betrachten der Seite kann man zur Auffassung kommen, dass es hier weniger um einen redaktionellen als vielmehr um einen kommerziellen Beitrag geht.

Zahlreiche weitere Beispiele für vermeintlich kommerzielle Inhalte von News-Websites in den Suchergebnissen hat ein Twitter-Nutzer zusammengetragen und diese in einem Post geteilt. Er drückt gleichzeitig sein Unverständnis darüber aus, warum Google News-Websites für bestimmte kommerzielle Suchanfragen auf guten Rankings führt. Er schreibt weiter, die Konsequenz wäre, dass die Suchergebnisseiten irgendwann mit BBC-Beiträgen zu den besten iPhone-Hüllen gefüllt sein werden, die man auf Amazon erwerben kann.

John Müller von Google antwortet darauf, jeder könne das veröffentlichen, was er oder sie möchte. Affiliate Websites können Nachrichten posten, News-Websites können Affiliate-Inhalte publizieren. Das müsse nicht heißen, dass diese Inhalte gute Rankings erzielen müssen - sie können aber, was nicht unbedingt schlecht sein müsse:

"The nice part about the web is that anyone can publish whatever they want. Affiliate sites can publish news, news sites can publish affiliate content. It doesn't mean it'll rank fantastically, but it can -- and that's not necessarily bad."

 

Google: Auch News-Websites können für kommerzielle Themen ranken

 

Tatsache ist, dass etablierte News-Websites bei Google von ihrer Bekanntheit und ihren starken Backlinks profitieren. Das bedeutet, dass sie es leichter haben, gute Rankings zu erzielen, als kleinere und weniger bekannte Websites. Betrachtet man das konkrete Beispiel einer kleinen Website, die sich auf Online-Casinos spezialisiert hat, und vergleicht ihre Chancen auf ein Top-Ranking für das Thema mit einer großen News-Website, dann dürften die Chancen für die News-Website besser stehen - auch wenn die thematische Fokussierung eher bei der kleinen Website gegeben ist und die News-Website nur einen einzigen Beitrag zum Thema bringt.

Für Newsportale und Nachrichtenwebsites bietet das natürlich Chancen auf zusätzliche Einnahmen. Kleinere Konkurrenten müssen sich dagegen sehr anstrengen, um mithalten zu können. 

Ist so etwas in Ordnung? Oder gewichtet Google hier die Popularität von großen Websites zu stark im Verhältnis zur inhaltlichen Relevanz? Zu dieser Frage kann man geteilter Meinung sein. Aus Sicht der Betreiber kleinerer Websites ist es zumindest als fragwürdig anzusehen, warum es für die Großen zumindest in manchen Fällen solche Vorteile in der Suche gibt.

Natürlich muss der Fairness halber festgehalten werden, dass es keine vollständige Dominanz der News-Websites für kommerzielle Themen gibt. Spezialisierte Websites sind in der Überzahl. Aber auch das Auftreten einzelner News-Ergebnisse für kommerzielle Suchanfragen in den Top-10 wirft Fragen auf.

Gerechtfertigt wäre das nur dann, wenn auf den entsprechenden Seiten auch wirklich die besten Inhalte zu finden wären. Ein Bonus, der nur aufgrund der Website-Popularität vergeben wird, ist dagegen abzulehnen.

 

Titelbild: Copyright contrastwerkstatt - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Warum die Anzahl von 404-Fehlern kein Qualitätsmerkmal ist und 404-Fehler dennoch ein gutes Zeichen sein können: SEO im Ohr - Folge 168
Freitag, 24. September 2021
Für Google sind 404-Fehler auf einer Website kein Problem, das die Qualitätsbewertung der Website negativ beeinflussen würden. 404-Fehler in der Google Search Console können sogar ein gutes Zeichen sein. Die Klickwahrscheinlichkeit von Links... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed