In der mobilen Suche von Google kann man jetzt ohne Klick auf 'Mehr ansehen' zusätzliche Suchergebnisse abrufen und durch die Ergebnisse scrollen. Das Feature mit dem Namen Continuous Scrolling wurde jetzt zunächst für englischsprachige Suchanfragen in den USA ausgerollt.
Bisher musste man in der mobilen Suche von Google auf den Button "Mehr ansehen" klicken, um von der ersten Suchergebnisseite zu den folgenden Treffern zu gelangen - entsprechend auch für die folgenden Suchergebnisseiten.
Zukünftig wird das einfacher, denn Google hat mit der Continuous Scrolling in der mobilen Suche eine Möglichkeit eingeführt, nahtlos durch eine große Anzahl von Suchergebnissen zu scrollen, ohne auf einen Button zu klicken.
Google stellte das neue Feature heute in einem Blogbeitrag vor. Darin enthalten ist auch ein Video, in dem die Funktionsweise der Continuous Scrolling zu sehen ist:
Vorerst wird es Continuous Scrolling nur für die meisten englischsprachigen Suchanfragen in den USA geben, wie Google schreibt.
Aus SEO-Sicht ist das neue Feature durchaus interessant, entfällt dadurch doch die beisherige Barriere zwischen den Suchergebnisseiten, so dass die Treffer weiter zusammenrücken. Es bleibt abzuwarten, wie sich das auf die Impressionen und Klicks auswirken wird. Zu erwarten wäre, dass durch die vereinfachte Möglichkeit zum Abrufen zusätzlicher Suchergebnisse die Zahl der Klicks für die oberen Positionen leicht sinken wird, während die Ergebnisse jenseits der Top-10 mehr Klicks erhalten dürften.