SEO-News

LinkEine beliebte Quelle für Backlinks sind zufriedene Kundinnen und Kunden. Sind solche Links für Google in Ordnung?

Wer als Dienstleister viele zufriedene Kundinnen und Kunden aufweisen kann, verfügt damit über ein hohes Potential von Backlinks. Das gilt insbesondere dann, wenn die Kunden eine Website betreiben und noch mehr, wenn man als Dienstleister in irgendeiner Weise mit der Kundenwebsite zu tun hat - etwa als Webdesigner oder SEO.

Doch stehen Links, die von einer Kundenwebsite auf die Website eines Dienstleisters zeigen, in Einklang mit Googles Webmaster-Richtlinien? Diese Frage ist nicht allgemein zu beantworten, sondern es kommt auf den Einzelfall an.

Das zeigt ein aktuelles Beispiel. Eine Nutzerin fragte John Müller auf Twitter, ob es in Ordnung sei, wenn ein Kunde einen Link auf ihre Website aus dem Impressum heraus setze. Sie arbeite im Bereich Webdesign und SEO. Sie habe den Kunden gefragt, ob der Link mit Keywords versehen werden könne, womit der Kunde einverstanden gewesen sei. Sie betrachte diesen Link als "verdient", wolle aber wissen, ob Google solche Links als Spam betrachte.

John Müller antwortete, man könne so argumentieren, ein solcher Link sei nicht "komplett natürlich" - es sei sauberer, den Link auf "nofollow" zu setzen oder einfach den Namen des Unternehmens als Linktext zu verwenden. In der Praxis sei dies aber kein Problem, wenn es nicht im großen Stil geschehe. Es sei gut, glückliche Kunden zu haben:

"One could argue that if you're specifying the link, it's not "fully natural" (cleaner would be either nofollow or just the company name/URL as anchor), but in practice, as long as you're not doing this at scale, I don't see any issues with it. It's good to have happy clients."

 

Google zu Links von Kundenwebsites 

 

Links von zufriedenen Kundinnen und Kunden sind also für Google auch dann in Ordnung, wenn der Empfänger des Links ein wenig an den Links "mitarbeitet". Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass dies nicht in zu großem Umfang geschieht.

 

Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Rankingvorteile für ältere Seiten und gesunkene Crawl-Rate von Google: SEO im Ohr - Folge 177
Freitag, 26. November 2021
Ältere Seiten können in den Suchergebnissen von Google Vorteile genießen - einfach deshalb, weil sie mehr Rankingsignale sammeln konnten. Das hat John Müller von Google jetzt bestätigt. Google hat sich außerdem zur zuletzt bei einigen Websites... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed