SEO-News

Google SuchefeldNicht indexierte Seiten nehmen bei Google Core Updates keinen Einfluss - auch dann nicht, wenn der größte Teil der Website aus nicht indexierten Seiten geringer Qualität besteht.

Können Websites mit vielen 'Noindex'-Seiten geringer Qualität bei einem Google Core Update abgewertet werden? Um diese Frage ging es in den Google Search Central SEO Office Hours vom 29. Oktober. Beschrieben wurde eine Website mit 99 Prozent geringwertiger Seiten, die mit 'noindex' gekennzeichnet sind. Nur die restlichen Seiten seien höherwertig. Es wurde gefragt, ob sich die nicht indexierten Seiten bei einem Google Core Update auswirken können.

Nicht indexierte Seiten spielen bei Core Updates keine Rolle, wie Müller erklärte. Wenn Google bestimmte Inhalte einer Seite nicht in der Suche anzeige und den Nutzern nichts vespreche, dann könne man als Betreiber einer Website damit machen, was man wolle. Zudem verfüge Google bei nicht indexierten Seiten über keine Daten, die für die Website aggregiert werden könnten. Daher würden sie auch nicht berücksichtigt.

Müller sagte aber auch, dass ein solch großer Anteil von Seiten geringer Qualität jenseits von SEO problematisch sein könne. Wenn solche Seiten auf einer Website vorhanden sind, könnten Besucherinnen und Besucher der Website diese Seiten aufrufen, was dazu führen könnte, dass sie nicht wiederkehren. Es sollte daher erwogen werden, auf der Website aufzuräumen.

Manchmal würden Seiten aber auch aus technischen Gründen als qualitativ weniger wertvoll betrachtet - zum Beispiel Kategorieseiten, die sich in verschiedener Weise filtern und sortieren lassen. So etwas seien höchstens aus technischer Sicht kein interessanter Inhalte, mache es aber nicht zu einer schlechten Seite.

Letztendlich muss aber auch betrachtet werden, warum bestimmte Seiten nicht indexiert sind. Liegt es an einem 'noindex' auf den Seiten, oder hat Google die Seiten nicht indexiert, obwohl es technisch möglich wäre? Im zweiten Fall sollte unbedingt eine kritische Prüfung der inhaltlichen Qualität der Website durchgeführt werden - und der Qualität der Website insgesamt, was auch technische Kriterien einschließt.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

Search One

 

Search One

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Google Product Reviews Update Dezember 2021: SEO im Ohr - Folge 178
Freitag, 03. Dezember 2021
Google hat mit dem Rollout eines neuen Product Reviews Updates begonnen. Für deutschsprachige Websites ist das derzeit noch nicht unmittelbar relevant. Das könnte sich aber ändern. Noindex-URLs müssen normalerweise nicht in der Sitemap enthalten... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed