SEO-News

Google GebäudeSchlechte Werte bei den Core Web Vitals stehen dem Crawlen und Indexieren einer Website normalerweise nicht entgegen.


 Anzeige

Die Core Web Vitals und hier insbesondere der Largest Contentful Paint (LCP) stehen im Zusammenhang mit der Leistung von Webseiten. Die Ladezeit einer Seite beeinflusst verschiedene Aspekte des Nutzerverhaltens wie zum Beispiel die Absprungrate und kann sich auf Transaktionen und Konversionen auswirken.

Auch der Googlebot ruft beim Crawlen Webseiten ab. Können schlechte Werte bei den Core Web Vitals damit dem Crawlen und Indexieren schaden? Das ist unwahrscheinlich, wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 28. Januar erklärte. Zunächst seien die Core Web Vitals ein Teil der Page Experience und damit ein Rankingfaktor und kein Qualitätsmerkmal. Vor allem seien die Core Web Vitals kein Kriterium, wenn es darum gehe, wie viel Google von einer Website crawle und indexiere. 

Manchmal könne es einen Zusammenhang geben zwischen der Geschwindigkeit von Seiten und wie schnell Google diese crawlen könne. Allerdings werde die Ladezeit von Seiten von verschiedenen Faktoren beeinflusst, die über die reine Anwortzeit des Servers hinausgehen, etwa dann, wenn externe Schriftarten oder große Bilder von anderen Websites geladen werden müssen. All das beeinflusse die Ladezeit für die Nutzer, wirke sich aber nicht darauf aus, wie schnell Google eine Website crawlen könne.

Wenn ein Server mehrere Sekunden zum Ausspielen jeder Seite benötige, könne dadurch das Crawlen verlangsamt werden. Seien jedoch die Core Web Vitals für zumindest manche Seiten gut und das Crawlen einigermaßen schnell, dann gebe es keinen Zusammenhang zwischen den Werten für die Core Web Vitals sowie dem Crawlen und Indexieren.

 

Verwandte Beiträge

Wenn Google aus technischen Gründen beim Crawlen an Grenzen stößt, kann das Aufteilen der Ressourcen auf mehrere Domains oder Subdomains helfen.

Die Ladezeit und die Core Web Vitals einer Website sind Google nicht so wichtig, wie manche denken. Man sollte nicht zu viel Gewicht darauf legen.

Die Vorstellung, dass Google URLs direkt crawlt, auf deren Link der Googlebot stößt, ist falsch. Vielmehr werden die URLs zuvor gesammelt und später besucht.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px