Die Bedeutung von Webseiten kann nicht alleine anhand ihres Traffics bestimmt werden. So können zum Beispiel auch wichtige Seiten vorübergehend nur wenige Besucherinnen und Besucher aufweisen.
Ein Ziel der SEO besteht darin, Besucherinnen und Besucher auf Websites zu bringen. Insofern ist das Trafficvolumen durchaus eine wichtige Kennzahl. Allerdings bedeuten niedrige Zugriffszahlen für eine Seite nicht automatisch, dass die Seite nicht wichtig wäre bzw. dass es an notwendigen Optimierungen fehlen würde.
John Müller schrieb dazu auf Twitter, Seiten können wichtig sein, auch wenn nicht oft nach ihnen gesucht werde. Seiten können Mist sein, auch wenn sie viel Traffic erhalten.
"Disregarding that you're talking about doorway pages in the 2020s :), I think you're asking a general question that doesn't have a general, absolute answer. Pages can be critical even if they're not often searched for, and pages can be junk even if they get lots of traffic."
Als Beispiel nannte Müller eine Webseite für Weihnachtsbäume im November. Auch wenn sie in den neun Monaten zuvor wenig Traffic erhalten habe, sei sie wegen des Dezember-Traffics dennoch wichtig:
"For example, if you look in November, Christmas tree pages probably didn't get much traffic for the last 9 months, should you just delete them? Some people might say yes, but they just want your December traffic."
Zudem können auch Webseiten mit wenig Traffic Ziel von Backlinks sein, welche die Website insgesamt nach vorne bringen.
Bei der Bewertung der Bedeutung von Webseiten sollten also verschiedene Kriterien berücksichtigt werden und nicht nur der Traffic.