SEO-News

Mobile Suche

Gibt es Auswirkungen der neuen Multisearch und Google Lens auf die SEO von Websites? Zu dieser Frage hat sich jetzt John Müller geäußert.

 


 Anzeige

Google Lens und die neue Multisearch ermöglichen beide die Suche per Google anhand von Bildern wie zum Beispiel geschossenen Fotos oder Bildern auf Webseiten. Multisearch ermöglicht sogar eine Kombination aus Bild und Text für eine Suche. So kann man zum Beispiel ein Foto eines gelben Kleides mit dem Textzusatz "grün" als Suchanfrage abschicken - und Google sucht nach dem betreffenden Kleid in grüner Farbe. Kleine Einschränkung: Bisher funktioniert die Multisearch nur für englischsprachige Suchanfragen in den USA.


 Anzeige

In den Google Search Central SEO Office Hours vom 29. April wurde nun die Frage gestellt, wie sich Google Lens und Mutisearch auf die SEO auswirken. John Müller sagte dazu, dies sei nichts, wofür man aus SEO-Sicht manuell nachhelfen müsse. Wichtig sei, dass die Bilder einer Website indexiert seien. Dann könne Google sie finden und sie hervorheben. Es gebe keinen direkten Effekt von Google Lens und Multisearch auf die SEO. Wenn man alles richtig mache, wenn der Content gefunden werden könne, es dort Bilder gebe und die Bilder relevant seien, könne Google die Nutzerinnen und Nutzer zu diesem Content und zu den Bildern führen, und zwar auf unterschiedliche Weisen.

Das heißt: Es gibt keine besonderen SEO-Maßnahmen für Google Lens und die Multisearch. Wie für normale Suchanfragen auch geht es darum, relevante Inhalte anzubieten, auch in Form von Bildern. Dann können diese auch über Google gefunden werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google bringt mit 'Circle to Search' und der KI-Multisearch zwei neue Funktionen für die Suche, die stark auf visuelle Inhalte setzen.

Google zeigt auf der Startseite der Suche jetzt einen Button für Google Lens an. Damit kann anhand von Bildern gesucht werden.

Suchanfragen, die mit Googles neuem Feature 'Multisearch' gestellt wurden, lassen sich noch nicht separat tracken.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px