Google erklärt jetzt in seiner Dokumentation zu strukturierten Daten für LocalBusiness, dass diese auf jeder Seite einer Website vorkommen dürfen.
Mithilfe von strukturierten Daten vom Typ LocalBusiness können Unternehmen Informationen zum Beispiel über Öffnungszeiten, die Adresse oder Bewertungen auf ihrer Website einfügen. Google kann diese Informationen in den Suchergebnissen zum Beispiel in Knowledge Panels, in Karussells für lokale Suchergebnisse oder auch in Google Maps anzeigen.
Dabei stellte sich bisher die Frage, auf welchen Seiten einer Website man die strukturierten Daten zu LocalBusiness einbinden sollte - zum Beispiel nur auf der Startseite, auf der Kontaktseite oder auch auf weiteren Seiten.
Zu dieser Frage hat Google jetzt einen wichtigen Hinweis in seine Hilfeseite für LocalBusiness integriert. Dort steht folgendes zu lesen:
"Du kannst auf jeder Seite deiner Website strukturierte Daten vom Typ LocalBusiness einfügen. Es kann jedoch sinnvoll sein, die Daten auf einer Seite zu platzieren, die Informationen zu deinem Unternehmen enthält."
Es ist demnach also kein Problem, die strukturierten Daten zu LocalBusiness auf jeder Seite einer Website anzubieten. Allerdings sollten die Daten vor allem dort zu finden sein, wo es um das Unternehmen geht - also zum Beispiel auf der Startseite, der "Über Uns"-Seite, der Kontaktseite und ähnlichen.
Titelbild: Copyright rawf8 - Fotolia.com