SEO-News

Googleplex

Suchanfragen können zum Ausspielen von Anzeigen durch Google Ads führen, obwohl es keine organischen Suchergebnisse gibt.


 Anzeige

Für bestimmte Suchanfragen liefert Google keine organischen Suchergebnisse. Dennoch können für manche dieser Suchanfragen bezahlte Suchanzeigen per Google Ads ausgespielt werden.


 Anzeige

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Ein Beispiel für eine solche Suchanfrage teilte ein Nutzer auf Twitter und beschwerte sich darüber, dass Google trotz fehlender Suchergebnisse Anzeigen ausspielt. Es ging dabei um eine Suchanfrage mit einem "inurl:"-Operator.

Danny Sullivan von Google antwortete darauf, die Systeme von Google Ads würden unabhängig von der Suche laufen und einfach die Worte in der sehr speziellen Suchanfrage sehen. Wenn es Anzeigen für diese Worte gebe, würden diese ausgespielt.

 

Google Ads bewertet Suchanfragen anders als die organische Suche

 

Offensichtlich ist Google Ads bei der Auswertung von Suchanfragen nicht so genau wie die organische Suche von Google und berücksichtigt Suche-Operatoren nicht oder in einer anderen Weise.

Ob es nun gut oder schlecht ist, wenn für bestimmte Suchanfragen ohne organische Treffer Anzeigen ausgespielt werden, kann jeder für sich selbst bewerten. Vielleicht können Anzeigen in manchen Fällen sinnvoll sein, wenn es ansonsten keine Ergebnisse gibt.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google plant eine nahtlose Integration von Ads in die KI-Antworten der neuen Suche. Das könnte die Umstellung der Suche beschleunigen.

Für manche Shopping-Suchanfragen funktioniert derzeit der '-'-Suche-Operator nicht, mit dem man bestimmte Suchergebnisse ausschließen kann.

Google AdSense stellt die Bezahlung von Publishern von Klicks auf Impressionen um und ändert auch den Revenue Share. Das könnte zu noch mehr Anzeigen auf Websites führen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px