SEO-News

Broken Link

Die Bedeutung von Links als Rankingfaktor wird laut John Müller von Google zukünftig geringer werden. Dennoch bleiben Links für Google wichtig.


 Anzeige

Lange Zeit galten Links als einer der wichtigsten Rankingfaktoren für die Suchergebnisse von Google - vielleicht sogar als der wichtigste. Allerdings hat sich schon in den vergangenen Jahren ein neuer Trend gezeigt. Google achtet immer mehr auf die Qualität und die Relevanz von Inhalten, wodurch sich die Bedeutung von Links bereits ein wenig relativiert hat.


 Anzeige

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Zukünftig könnte die Bedeutung von Links noch weiter sinken. Dazu erklärte John Müller in der aktuellen Ausgabe von Googles SEO-Podcast "Search Off the Record". Weil Google immer besser erkennen könne, wie Inhalte in den Kontext des Webs passen, sei es möglich, dass das Gewicht von Links ein wenig abnehmen werde, so Müller.

Allerdings bleiben Links für Google wichtig, denn über sie könne Google neue Inhalte finden. Jedoch könne es sein, dass Links zukünftig nicht mehr die Rolle spielen, wie es heute der Fall ist - wobei es bereits bis zum heutigen Tage gewisse Änderungen gegeben habe.

Links werden also sicherlich weiterhin eine Bedeutung für die Rankings haben - doch wird der Fokus zukünftig verstärkt auf den Inhalten liegen.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Auf der aktuell stattfindenden Pubcon hat Gary Illyes von Google erklärt, Backlinks gehören nicht mehr zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren für Google.

Auch Google erhält Angebote zum Kauf von Backlinks mit konkreten Beispielen und kann dies nutzen, um gekaufte Links zu erkennen.

Google zeigt oftmals Websites mit starken Domains auf den vorderen Rankings, obwohl sie sich nicht durch spezifische Expertise auszeichnen. Sogenannte Nischen-Websites haben dann das Nachsehen....

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px