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Obwohl Google seine offiziell bestätigten Updates mit einem Start- und einem Enddatum versieht, gibt es im Grunde keine festen Zeitpunkte dafür. Die genannten Termine bestimmen sich daraus, wann ein Update wirksam wird.


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Google nennt auf seiner Seite 'Search Ranking Updates' zumindest für bestimmte Updates jeweils das Start- und das Enddatum. Damit können sich Websitebetreiber und SEOs auf die möglichen Auswirkungen der Updates einrichten.


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Allerdings handelt es sich bei diesen Daten nur um ungefähre Angaben. Es gibt nämlich für die meisten Google Updates keinen festen Anfang und kein festes Ende. John Müller schrieb dazu auf Mastodon, es sei schwer, ein Datum für manche der Updates zu definieren - vor allem im Nachhinein. Für viele, aber nicht für alle Updates gebe es einen Anfang und eine bestimmte Zeitspanne, bis diese sichtbar sind. Dies verwende Google als Starttermin. Nach einer weiteren Zeitspanne wirke sich ein Update auf die meisten Suchanfragen / URLs / Rechenzentren aus. Dies definiere den Endtermin. Es gebe aber keine binäre Grenze für den Anfang oder das Ende eines Updates. Es gehe darum, wann ein Update erstmals sichtbar sei und bis wann es sich etabliert habe. Man könne das vergleichen mit der Zeit, die ein Brot beim Backen zum Aufgehen benötige:

It's hard picking a date for some of these (especially afterwards). For many (not all) updates, the update rolls out, it takes a while to be visible (which is when we call it a start), and it takes a while to be in most queries / URLs / datacenters (which is when we call it done). There's no binary border for start / stop, it's more about "starts being visible" and "mostly settled down". It's a bit like timing when bread rises when you bake it.

 

Google: Es gibt kein hartes Datum für den Beginn und das Ende von Updates - John Müller auf Mastodon

 

Derzeit laufen noch zwei große Google Updates, die im Dezember begonnen haben: das Helpful Content Update sowie das Link Spam Update. Beide Updates dürften schon für einen großen Teil der Suchanfragen bzw. URLs und Rechenzentren wirksam sein, aber offenbar noch nicht genug, damit Google den Abschluss der Updates erklärt.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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