SEO-News

Googleplex

Laut Google stehen die Dauer eines Updates und die Schwere seiner Auswirkungen nicht in Beziehung zueinander.


 Anzeige

Derzeit rollt Google zwei angekündigte Updates aus: das Helpful Content Update und das Link Spam Update. Das Besondere dabei: Die Updates dauern schon sehr lange an. Das Helpful Content Update begann am 5. Dezember, das Link Spam Update am 14. Dezember. Gleichzeitig sind auf den Suchergebnisseiten von Google in den letzten Tagen stärkere Verschiebungen zu beobachten gewesen - vor allem für den Zeitraum 5. bis 7. Januar. 


 Anzeige

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Dabei stellt sich die Frage: Steht die Dauer eines Google Updates in Verbindung mit dessen Auswirkungen, haben also länger andauernde Google Updates einen stärkeren Effekt als Updates, die schnell beendet sind?

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Das ist offenbar nicht der Fall. John Müller von Google erklärte auf Mastodon, es gebe keinen Zusammenhang zwischen den Auswirkungen und der Dauer des Ausrollens eines Updates. Die Unterschiede seien in erster Linie Google-intern. Manche Dinge könnten einfach eingeschaltet werden wie zum Beispiel ein abgeschlossenes UI Update, andere Dinge bräuchten mehr Zeit wie zum Beispiel zwei gleichzeitig ausgerollte Updates.

There's no relationship between how the impact of a change is and how long it takes to roll out. The differences are primarily Google-internal. Some things can just be switched on (like a finalized UI update), others take time (such as the two current updates).

 

Kein Zusammenhang zwischen der Dauer eines Updates und dessen Auswirkungen: John Müller auf Mastodon

 

Nur weil der Rollout eines Updates lange dauert, bedeutet das also nicht, dass es sich besonders stark auf die Rankings auswirkt.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Laut Google sollte man vor der Entscheidung über mögliche Änderungen auf einer Website das Ende des laufenden Updates abwarten. Diese Empfehlung ist allgemein sinnvoll und bezieht sich nicht nur auf...

Im Zusammenhang mit den laufenden Updates hat Google zahlreiche Websites mit einer manuellen Maßnahme belegt. Fast zwei Prozent der Websites sind demnach betroffen.

Die laufenden Google Updates zeigen jetzt erste spürbare Auswirkungen. Die Sichtbarkeit mancher Websites ändert sich deutlich, und auch die Dynamik auf den Suchergebnisseiten insgesamt hat...

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px