Sollte man Titel und Meta Descriptions einer Website per ChatGPT erstellen lassen? John Müller von Google sieht das kritisch.
Titel und Meta Descriptions sind wichtig für die Darstellung einer Website in der Suche. Der Titel nimmt Einfluss auf die Rankings, während sowohl Titel als auch Meta Description wichtige Kriterien für die Klickrate der Suchergebnisse sind. Umso besser die Elemente zu den Suchanfragen und den Bedürfnissen der Nutzer passen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese auf ein Ergebnis klicken.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Doch gerade bei großen Websites mit sehr vielen URLs kann das Erstellen und Optimieren von Titeln und Meta Descriptions viel Aufwand erzeugen. Da wäre es doch hilfreich, sich Unterstützung in Form eines passenden Tools zu holen - zum Beispiel von ChatGPT. Damit lassen sich große Mengen von Titeln und Meta Descriptions mit recht wenig Aufwand erstellen.
Die Frage ist, ob das den Rankings und dem Erfolg einer Website in Google schaden kann. Dazu hat sich jetzt John Müller von Google kritisch geäußert. Titel und Snippet seien dazu da, den Nutzern zu zeigen, dass man sie und ihre Bedürfnise verstehe und um ihnen zu erklären, warum sie auf eine bestimmte Website und nicht auf eine andere Website klicken sollen. Wenn Computer eine Website besser verstehen, wofür brauche es dann noch den Betreiber der Website?
Title & snippet are how you tell users that you understand them & their needs, and explain why they should click on your site instead of others. If computers understand your users better, what do they need you for at all?
Wie bei allen Inhalten, bei deren Erzeugung ChatGPT oder andere KI-Tools beteiligt sind, gilt auch bei Titeln und Meta Descriptions: Die von den Tools erstellten Texte sollten nicht ohne Prüfung übernommen, sondern vorab geprüft und, falls nötig, überarbeitet werden. Dann können die Tools wertvolle Helfer sein.