SEO-News

Google SERP

Sollte man Titel und Meta Descriptions einer Website per ChatGPT erstellen lassen? John Müller von Google sieht das kritisch.


 Anzeige

Titel und Meta Descriptions sind wichtig für die Darstellung einer Website in der Suche. Der Titel nimmt Einfluss auf die Rankings, während sowohl Titel als auch Meta Description wichtige Kriterien für die Klickrate der Suchergebnisse sind. Umso besser die Elemente zu den Suchanfragen und den Bedürfnissen der Nutzer passen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese auf ein Ergebnis klicken.


 Anzeige

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Doch gerade bei großen Websites mit sehr vielen URLs kann das Erstellen und Optimieren von Titeln und Meta Descriptions viel Aufwand erzeugen. Da wäre es doch hilfreich, sich Unterstützung in Form eines passenden Tools zu holen - zum Beispiel von ChatGPT. Damit lassen sich große Mengen von Titeln und Meta Descriptions mit recht wenig Aufwand erstellen.

Die Frage ist, ob das den Rankings und dem Erfolg einer Website in Google schaden kann. Dazu hat sich jetzt John Müller von Google kritisch geäußert. Titel und Snippet seien dazu da, den Nutzern zu zeigen, dass man sie und ihre Bedürfnise verstehe und um ihnen zu erklären, warum sie auf eine bestimmte Website und nicht auf eine andere Website klicken sollen. Wenn Computer eine Website besser verstehen, wofür brauche es dann noch den Betreiber der Website?

Title & snippet are how you tell users that you understand them & their needs, and explain why they should click on your site instead of others. If computers understand your users better, what do they need you for at all?

 

John Müller von Google sieht das Erstellen von Titeln und Meta Descriptions per ChatGPT kritisch

 

Wie bei allen Inhalten, bei deren Erzeugung ChatGPT oder andere KI-Tools beteiligt sind, gilt auch bei Titeln und Meta Descriptions: Die von den Tools erstellten Texte sollten nicht ohne Prüfung übernommen, sondern vorab geprüft und, falls nötig, überarbeitet werden. Dann können die Tools wertvolle Helfer sein.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

ChatGPT zeigt Links auf die verwendeten Quellen jetzt prominenter an, wenn 'Browse the inernet' verwendet wird.

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Ein Test mit ausgewählten 'Humanizer'-GPTs hat gezeigt, dass damit erstellte Texte immer noch als KI-Content erkannt werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px