SEO-News

Link

Bei der Bewertung von Links achtet Google auf die Seite, von der ein Link stammt, und auf deren Position auf der Website.


 Anzeige

Wie wertvoll ein Link für eine Website aus Sicht von Google ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Klar sollte dabei sein, dass Kennzahlen wie der PageRank oder die Domain Authority nicht ausreichen, um die Bedeutung von Links zu bewerten. Es kommen weitere Kriterien hinzu wie zum Beispiel die thematische Relevanz der linkgebenden Seite sowie der Website, zu der diese gehört.


 Anzeige

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Gibt es dabei Unterschiede zwischen verschiedenen Arten von Websites wie zum Beispiel solchen, auf denen hauptsächlich News veröffentlicht werden, und solchen, bei denen die Inhalte eher stabil und dauerhaft sind? Zu dieser Frage gab es jetzt eine Diskussion auf Twitter. Hier wurde die These geäußert, Links von News-Websites würden mit der Zeit an Wert verlieren, und zwar erstens, weil die Themen mit der Zeit an Bedeutung verlören und zweitens, weil die Seiten aufgrund der großen Menge an neu produzierten Inhalten schnell nach hinten rutschen würden. Damit würden die dort vorhandenen Links abgewertet.

John Müller schrieb dazu, sich bei der Bewertung von Links auf die Art der Website zu konzentrieren, sei zu allgemein. Sicherlich würden Links unterschiedlich behandelt, aber dabei gehe es vor allem um die jeweilige Seite und um ihre Integration in die übergeordnete Website.

Zudem solle man beachten, dass unterschiedliche Websites verschiedene Architekturen hätten. Eine Website, auf der ständig neue Inhalte veröffentlicht werden, unterscheide sich stark von einer Website mit dauerhaften Inhalten. Man solle daran denken, wie der PageRank funktioniere, wenn man das technisch betrachten würde.

 

Google: Bei Links sind die linkgebende Seite und ihre Position auf der Website wichtig 

 

Die Vielzahl unterschiedlicher Kriterien, die Google bei der Bewertung von Links anlegt, macht deutlich, dass der Aufbau irgendwelcher Links schnell ins Leere laufen kann. Es kommt darauf an, Links von den richtigen Seiten zu bekommen. Das gilt übrigens auch beim Setzen interner Links auf einer Website.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt aktuell weniger Sitelinks in den Suchergebnissen an. Ist das nur ein Test?

Google hat sich zu einer möglichen Filterung der Suchergebnisse auf reine Blue Links geäußert - etwas, das sich anscheinend viele wünschen.

Google zeigt jetzt eine neue Variante von Sitelinks für Websites aus dem Bereich E-Commerce an, die wie Foren-Sitelinks aussehen. Auch für andere Websites erscheinen diese Sitelinks. Handelt es sich...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px