Bei der Bewertung von Links achtet Google auf die Seite, von der ein Link stammt, und auf deren Position auf der Website.
Wie wertvoll ein Link für eine Website aus Sicht von Google ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Klar sollte dabei sein, dass Kennzahlen wie der PageRank oder die Domain Authority nicht ausreichen, um die Bedeutung von Links zu bewerten. Es kommen weitere Kriterien hinzu wie zum Beispiel die thematische Relevanz der linkgebenden Seite sowie der Website, zu der diese gehört.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Gibt es dabei Unterschiede zwischen verschiedenen Arten von Websites wie zum Beispiel solchen, auf denen hauptsächlich News veröffentlicht werden, und solchen, bei denen die Inhalte eher stabil und dauerhaft sind? Zu dieser Frage gab es jetzt eine Diskussion auf Twitter. Hier wurde die These geäußert, Links von News-Websites würden mit der Zeit an Wert verlieren, und zwar erstens, weil die Themen mit der Zeit an Bedeutung verlören und zweitens, weil die Seiten aufgrund der großen Menge an neu produzierten Inhalten schnell nach hinten rutschen würden. Damit würden die dort vorhandenen Links abgewertet.
John Müller schrieb dazu, sich bei der Bewertung von Links auf die Art der Website zu konzentrieren, sei zu allgemein. Sicherlich würden Links unterschiedlich behandelt, aber dabei gehe es vor allem um die jeweilige Seite und um ihre Integration in die übergeordnete Website.
Zudem solle man beachten, dass unterschiedliche Websites verschiedene Architekturen hätten. Eine Website, auf der ständig neue Inhalte veröffentlicht werden, unterscheide sich stark von einer Website mit dauerhaften Inhalten. Man solle daran denken, wie der PageRank funktioniere, wenn man das technisch betrachten würde.
Die Vielzahl unterschiedlicher Kriterien, die Google bei der Bewertung von Links anlegt, macht deutlich, dass der Aufbau irgendwelcher Links schnell ins Leere laufen kann. Es kommt darauf an, Links von den richtigen Seiten zu bekommen. Das gilt übrigens auch beim Setzen interner Links auf einer Website.