Es gibt Hinweise darauf, dass Google möglicherweise Änderungen zurücknimmt, die im Zuge des "Pigeon"-Updates durchgeführt worden waren. Das Update hatte Verzeichnissen Vorteile im Ranking lokaler Suchanfragen verschafft.
Eines der wichtigsten Updates für lokale Suchergebnisse der letzten Zeit trägt den inoffiziellen Namen "Pigeon". Die Auswirkungen bestanden vor allem in einer besseren Positionierung von großen Verzeichnissen wie Yelp und in einer Verringerung der ausgespielten Local Packs, also der Listen lokaler Suchtreffer innerhalb der SERPs.
Nun gibt es erste Anzeichen, dass die Änderungen aus dem Pigeon-Update zumindest teilweise zurückgenommen werden. Die Beobachtungen stammen aus einer Studie, die im Zusammenhang mit der Ausspielung von Suchergebnissen für Anwaltskanzleien durchgeführt wurde. Zwei Dinge sind interessant: Erstens sind die Traffic-Veränderungen für die untersuchten Webseiten nach dem Pigeon-Update in der Summe unauffällig - Gewinner und Verlierer halten sich in etwa die Waage. Und zweitens zeigen sich in jüngster Zeit vermehrt 3-Packs in den Suchergebnissen; 7-Packs ersetzen 3-Packs. Der folgende Screenshot zeigt ein Beispiel für einen 7-Pack.
Diese Indizien haben zwar nur wenig Aussagekraft und beziehen sich außerdem auf eine einzige Branche; dennoch ist es vorstellbar, dass Google versucht, nach ersten drastischen Anpassungen einen Mittelweg zu finden. Vor allem die Bevorzugung von Verzeichnissen war und ist Gegenstand der Kritik. Man wird die Ausspielung lokaler Suchergebnisse auch hierzulande weiter beobachten müssen, um zu erkennen, ob es sich hier um eine Ausnahme oder einen wirklichen Trend handelt.
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