SEO-News

PigeonEs gibt Hinweise darauf, dass Google möglicherweise Änderungen zurücknimmt, die im Zuge des "Pigeon"-Updates durchgeführt worden waren. Das Update hatte Verzeichnissen Vorteile im Ranking lokaler Suchanfragen verschafft.

Eines der wichtigsten Updates für lokale Suchergebnisse der letzten Zeit trägt den inoffiziellen Namen "Pigeon". Die Auswirkungen bestanden vor allem in einer besseren Positionierung von großen Verzeichnissen wie Yelp und in einer Verringerung der ausgespielten Local Packs, also der Listen lokaler Suchtreffer innerhalb der SERPs.

Nun gibt es erste Anzeichen, dass die Änderungen aus dem Pigeon-Update zumindest teilweise zurückgenommen werden. Die Beobachtungen stammen aus einer Studie, die im Zusammenhang mit der Ausspielung von Suchergebnissen für Anwaltskanzleien durchgeführt wurde. Zwei Dinge sind interessant: Erstens sind die Traffic-Veränderungen für die untersuchten Webseiten nach dem Pigeon-Update in der Summe unauffällig - Gewinner und Verlierer halten sich in etwa die Waage. Und zweitens zeigen sich in jüngster Zeit vermehrt 3-Packs in den Suchergebnissen; 7-Packs ersetzen 3-Packs. Der folgende Screenshot zeigt ein Beispiel für einen 7-Pack.Pigeon auf dem Rückzug? 7-Pack für eine Suchanfrage nach Anwaltskanzleien

Diese Indizien haben zwar nur wenig Aussagekraft und beziehen sich außerdem auf eine einzige Branche; dennoch ist es vorstellbar, dass Google versucht, nach ersten drastischen Anpassungen einen Mittelweg zu finden. Vor allem die Bevorzugung von Verzeichnissen war und ist Gegenstand der Kritik. Man wird die Ausspielung lokaler Suchergebnisse auch hierzulande weiter beobachten müssen, um zu erkennen, ob es sich hier um eine Ausnahme oder einen wirklichen Trend handelt.

 

Bild © Roger de Montfort - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In Teilen der USA und in anderen Regionen zeigt Google derzeit keine lokalen Suchergebnisse in den Local Packs an.

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Google zeigt zumindest für manche lokale Suchanfragen 'Websites zu Orten' an. Diese Ergebnisse können in unterschiedlichen Varianten erscheinen.

 

 


 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px