SEO-News

Google Gebäude

Wenn Inhalte für Menschen und nicht für Suchmaschinen erstellt werden, so ist das laut Google alles, was für Helpful Content zählt. Aber reicht es wirklich, 'People-first Content' zu erstellen? Und was bedeutet das für Websites, die beim Helpful Content Update verloren haben?


 Anzeige

"Schreibt Inhalte für Menschen und nicht für Suchmaschinen!" - so lautet die Empfehlung, die Google im Zusammenhang mit Helpful Content immer wieder ausspricht. Sogenannter "People-first Content" ist damit die wichtigste Voraussetzung, um vom Googles Helpful Content System nicht negativ bewertet zu werden. Wichtig ist dabei zu wissen, dass Helpful Content derzeit nur als negatives Signal wirksam wird. Es müsste also eigentlich "Unhelpful Content System" heißen. Eine Aufwertung besonders hilfreicher Inhalte ist dagegen noch in Arbeit.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Dabei ist anzumerken, dass Google Helpful Content als websiteweites Singal verwendet. Das bedeutet: Wenn der Anteil guter Inhalte groß genug ist, dann schaden einzelne weniger gute Inhalte nicht. Wird jedoch der Anteil nicht hilfreicher Inhalte zu groß, kann die gesamte Website Schaden nehmen - auch die guten Inhalte.

Was genau hilfreich ist und was nicht, hängt von den Interessen der Nutzer ab. Beispiel Rezept-Seite: Während der eine Nutzer nur die Zutatenliste sehen möchte, interessiert sich eine andere Nutzerin vielleicht auch für Hintergrundinformationen wie zum Beispiel für den Autor oder die Geschichte des Rezepts. 

Gerade weil das Attribut "hilfreich" so schwer einzugrenzen ist, rät Danny Sullivan von Google schlicht dazu, "People-first Content" zu erstellen. Das sei alles, das man beachten müsse.

Was tun, wenn eine Website beim Helpful Content Update verloren hat?

Wie sieht es aber aus, wenn eine Website im Zuge eines Helpful Content Updates wie bei dem im September verloren hat? Welche Möglichkeiten gibt es, dies auszugleichen? Weil es sich bei Helpful Content um ein websiteweites Signal handelt, muss in einem solchen Fall eine Überarbeitung der Website stattfinden, so dass die guten Inhalte überwiegen. Neigt sich dann die Waage in die richtige Richtung, das heißt, das Google Helpful Conten System entfernt die negative Annotation der Website als "nicht hilfreich", können sich die Rankings wieder erholen.

Allerdings ist ein solches Aufräumen nicht immer einfach. Beispiel News-Website: Das Überarbeiten alter News-Beiträge dürfte im Nachhinein schwierig werden. Dazu schrieb Danny Sullivan: Nur weil etwas älter sei, verliere es dadurch nicht seine Eigenschaft als "hilfreich":

 

Google zu Helpful Content: Das Wichtigste ist es, Inhalte in erster Linie für Menschen zu erstellen 

 

Diese Diskussion zeigt, dass in vielen Fällen einiges an Arbeit notwendig sein dürfte, um eine Website, die von Google als nicht hilfreich eingestuft ist, wieder nach vorne zu bringen. Dazu sollten fragliche Inhalte überarbeitet oder entfernt werden - in der Hoffnung, dass sich die Website bei einem der nächsten Updates erholt.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das laufende Google Core Update vom März fügt vielen Websites, die beim letzten Helpful Content Update verloren hatten, weitere Verluste zu, die sich in den letzten Tagen verstärken.

In Verbindung mit Helpful Content sollte stets die Qualität der gesamten Website im Blick sein. Diese Empfehlung hat jetzt John Müller von Google wiederholt.

Verschiedene Websites mit einem Alter bis zu drei Jahren haben beim letzten Google Helpful Content Update verloren. Spielen das Alter der Website und ein plötzlicher, starker Anstieg der...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px