SEO-News

Mülleimer / löschen

Eine Seite wurde von Google deindexiert, nachdem es kleine Änderungen an der Seite gegeben hatte. John Müller von Google hat sich dazu jetzt geäußert.


 Anzeige

Dass Webseiten plötzlich aus dem Google Index verschwinden können, selbst dann, wenn sie vorher stabile Rankings in der Suche hatten, kann passieren. Wenn Google eine Seite aus dem Index entfernt, nachdem sie aktualisiert wurde, wirft aber Fragen auf. 

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Einen solchen Fall schilderte gerade ein Website-Betreiber auf Twitter. Er hatte auf einer Seite, auf der verschiedene Laptops beschrieben werden, Aktualisierungen für eines der Geräte vorgenommen. Zuvor habe die Seite stabile Rankings gezeigt. Nach den Änderungen habe Google die Seite aus dem Index genommen.


 Anzeige

John Müller antwortete darauf, das Ändern einer Website bedeute nicht, dass sie auch der Indexierung wert sei. Es sei schwer, mehr dazu zu sagen, aber Google crawle Seiten regelmäßig erneut, um Änderungen zu berücksichtigen. Dabei könne es auch passieren, dass eine Seite an Relevanz verliere. Er wolle sich den Fall aber gerne einmal ansehen. Große Erwartungen könne er aber nicht wecken.

 

Seite nach Änderung plötzlich aus dem Google Index entfernt: John Müller antwortet

 

Wer Änderungen an Webseiten vornimmt, muss sich immer der Möglichkeit bewusst sein, dass sich dies auf die Leistung in der Suche auswirken kann. Dass Google eine Seite nach Änderungen komplett aus dem Index entfernt, ist zwar selten, aber möglich.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Nach einer Woche hat Google die aktuellen Indexierungsprobleme laut eigener Aussage behoben. Schon zuvor hatte Google die Auswirkungen der Probleme durch entsprechende Maßnahmen abgemildert.

Obwohl Google die Ursache der aktuellen Indexierungsprobleme noch nicht gelöst hat, gibt es laut Google keine spürbare Außenwirkung mehr.

Google hat in einem Update mitgeteilt, dass die Lösung der aktuell bestehenden Indexierungsprobleme weiter in Arbeit sei.

{loadpoosition newsletter}

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px