Google zeigt jetzt eine neue Variante von Sitelinks für Websites aus dem Bereich E-Commerce an, die wie Foren-Sitelinks aussehen. Auch für andere Websites erscheinen diese Sitelinks. Handelt es sich dabei um einen Bug?
Eine neue Variante von Sitelinks erscheint aktuell auf Google Suchergebnisseiten für E-Commerce- und andere Websites: Die neue Sitelinks sehen aus wie die bekannten Sitelinks, die Google bisher nur für Foren angezeigt hat. Besonderes Merkmal dieser Sitelinks ist eine Datumsangabe in einer zusätzlichen Spalte.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Um die neuen Sitelinks zu sehen, muss man eine Suche ausführen, die den Begriff "Thread" enthält. Dieser Begriff steht in Foren für Diskussionsstränge, kann aber auch in anderem Kontext verwendet werden wie zum Beispiel im Zusammenhang mit Metas neuem Social Network. Das funktioniert auch auf deutschen Suchergebnissieten von Google.
Für E-Commerce-Websites und Onlineshops besonders interessant: Die Foren-Sitelinks erscheinen für Produktseiten, auf denen mehrere Varianten eines Produktes auf eigenen Unterseiten angeboten werden. Das zeigt das folgende Beispiel:
Suchergebnisse mit den neuen Sitelinks sind auffälliger und nehmen mehr Platz auf der Suchergebnisseite ein.
Es ist allerdings kaum anzunehmen, dass es sich dabei um ein beabsichtigtes Feature von Google handelt, sondern eher um einen Bug. Es kann einfach sein, dass der Begriff "Thread" als Schlüsselwort die betreffenden Sitelinks auslöst.
Entdeckt und auf LinkedIn geteilt hat das Brodie Clark.