SEO-News

Google Suchefeld

Google zeigt jetzt eine neue Variante von Sitelinks für Websites aus dem Bereich E-Commerce an, die wie Foren-Sitelinks aussehen. Auch für andere Websites erscheinen diese Sitelinks. Handelt es sich dabei um einen Bug?


 Anzeige

Eine neue Variante von Sitelinks erscheint aktuell auf Google Suchergebnisseiten für E-Commerce- und andere Websites: Die neue Sitelinks sehen aus wie die bekannten Sitelinks, die Google bisher nur für Foren angezeigt hat. Besonderes Merkmal dieser Sitelinks ist eine Datumsangabe in einer zusätzlichen Spalte.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Um die neuen Sitelinks zu sehen, muss man eine Suche ausführen, die den Begriff "Thread" enthält. Dieser Begriff steht in Foren für Diskussionsstränge, kann aber auch in anderem Kontext verwendet werden wie zum Beispiel im Zusammenhang mit Metas neuem Social Network. Das funktioniert auch auf deutschen Suchergebnissieten von Google.

 

Google: Forum-Sitelinks für Nicht-Forum-Seite

 

Für E-Commerce-Websites und Onlineshops besonders interessant: Die Foren-Sitelinks erscheinen für Produktseiten, auf denen mehrere Varianten eines Produktes auf eigenen Unterseiten angeboten werden. Das zeigt das folgende Beispiel:

 

Google_ Forum-Sitelinks für E-Commerce-Website

 

Suchergebnisse mit den neuen Sitelinks sind auffälliger und nehmen mehr Platz auf der Suchergebnisseite ein.

Es ist allerdings kaum anzunehmen, dass es sich dabei um ein beabsichtigtes Feature von Google handelt, sondern eher um einen Bug. Es kann einfach sein, dass der Begriff "Thread" als Schlüsselwort die betreffenden Sitelinks auslöst.

Entdeckt und auf LinkedIn geteilt hat das Brodie Clark.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Google zeigt in letzter Zeit verstärkt Ergebnisse aus Diskussionsforen an und zuletzt auch für sensible Themen wie Gesundheit und Medizin. Dabei legt Google laut eigener Aussage doch genau hier...

Google zeigt jetzt in den Suchergebnissen zwei verschiedene Filter für Produkte an. Neben dem 'Produkte'-Filter gibt es auch einen 'Produkt-Websites'-Filter.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px