Eine 'Über uns'- oder eine 'Kontakt'-Seite auf einer Website kann durchaus sinnvoll sein. Es gibt allerdings keine ausdrückliche Empfehlung in der Google-Dokumentation, solche Seiten einzurichten.
Eine "Über uns"-Seite auf einer Website bietet verschiedene Vorteile: Sie schafft Transparenz und kann damit für mehr Vertrauen sorgen. Man kann eine solche Seite auch mit Kontaktmöglichkeiten wie Telefonnummer, Email oder einem Kontaktformular ausstatten. Insgesamt wirkt eine Website mit einer "Über uns"-Seite persönlicher und nahbarer. Im Sinne des Begriffs "EEAT", den Google im Zusammenhang mit der Vertrauenswürdigkeit von Websites und deren Hintergründen geprägt hat, kann sich eine solche Seite also durchaus positiv auswirken.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Es gibt jedoch keine ausdrückliche Empfehlung in der Google Dokumentation, eine "Über uns"- oder eine Kontaktseite auf einer Website anzubieten. Das bestätigte jetzt John Müller per Twitter auf Anfrage. Müller schrieb, es könne sicherlich gute Gründe für solche Seite geben. Es gebe aber nirgends in der Google Developer Documentation einen Hinweis darauf, dass dies erforderlich sei:
Damit verhält es sich mit "Über uns"-Seiten und Kontaktseiten wie mit vielen SEO-Themen: Es kommt auf den Einzelfall an. Wenn eine solche Seite aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer wünschenswert oder erwartet wird, sollte man sie anbieten. Als Selbstzweck sind solche Seiten aber nicht erforderlich.