Google bietet in der Suche jetzt die Möglichkeit, sich Rezepte und Zutaten direkt in der Suche anzeigen zu lassen, ohne dass man dafür die zugehörige Webseite aufrufen muss. Was manche Nutzer freuen wird, ist für die Betreiber von Koch- und Rezept-Websites ein potentielles Problem.
Wer mal eben schnell ein Rezept googlen möchte, kann dazu jetzt mit "Quick view" eine neue Funktion in der Suche verwenden, die Google derzeit in der mobilen US-Suche anzeigt. Sucht man zum Beispiel nach "tomato sauce recipe", erscheinen verschiedene Suchergebnisse unter der Überschrift "Popular recipes". In die Bilder der Rezepte eigebettet erscheint der Schriftzug "Quick view".
Klickt man darauf, öffnet sich innerhalb der Suche eine Darstellung mit Rezept, Zutaten, Reviews und Informationen zum Autor.
Beim Abrufen von Rezept und Zutaten verlässt man die Suche nicht.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Was für die Nutzer der Suche sicherlich praktisch ist, das ist für die Betreiber von Food- und Rezept-Websites ein Problem, denn ihnen geht dadurch Traffic aus der Suche verloren. Einen Link auf die Website, von welcher das Rezept stammt, findet man erst, wenn man ganz nach unten scrollt. Unter "Notes" findet man den Hinweis "Visit the recipe website for additional notes" mit einem Link. Es ist kaum davon auszugehen, dass viele Nutzer diesen Link überhaupt sehen geschweige denn auf diesen Link klicken werden.
Google muss sich hier die Frage stellen lassen, ob Suchergebnisse wie diese zum eigenen Anspruch passen, den Betreiberinnen und Betreiber von Websites, Publishern und Content Creators auch weiterhin ihren fairen Anteil am Traffic zu liefern und nicht nur von deren Content zu profitieren.
In der deutschsprachigen Google Suche ist "Quick overview" übrigens noch nicht zu sehen.
Update 19.15 Uhr: Barry Schwartz hat dazu eine Stellungnahme von Google erhalten und diese auf Twitter geteilt:
"We’re always experimenting with different ways to connect our users with high-quality and helpful information. We have partnered with a limited number of creators to begin to explore new recipe experiences on Search that are both helpful for users and drive value to the web ecosystem. We don’t have anything to announce right now."
Siehe dazu auch den Beitrag auf Search Engine Roundtable.