Sind KI-Inhalte, die von Experten überarbeitet wurden, eine gute Möglichkeit, dauerhaft gute Rankings zu erzielen?
Bei automatisch per KI erzeugten Inhalten gehen die Meinungen auseinander: Während manche solche Inhalte als gute Möglichkeit sehen, schnell und mit wenig Aufwand gute Rankings zu erzielen, lehnen andere solche Inhalte ab und verweisen auf die Gefahr, dass Google solche Inhalte irgendwann abwerten könnte.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Doch wie sieht es mit Inhalten aus, die mit Hilfe von KI erstellt und danach von einem Experten oder einer Expertin für das jeweilige Thema überarbeitet wurden? Dazu gab es jetzt einen interessanten Beitrag auf Bluesky. Ein Nutzer verwies darin auf eine Studie, die gezeigt hatte, dass solche Inhalte in der Suche eine bessere Leistung brachten als Inhalte, die von einem SEO-Experten erstellt wurden.
John Müller schrieb dazu, er habe zwar Zweifel, was "wissenschaftliche Forschung" angehe, aber es leuchte ein, dass das Einbeziehen eines tatsächlichen Experten für bessere Ergebnisse sorgen könne, wenn dieser Experte nicht einfach nur genannt werde. Ob sich diese Qualität direkt in den Ergebnissen der Suchmaschinen widerspiegele, sei eine andere Frage.
Die Verwendung von KI als Hilfsmittel zum Erstellen von Inhalten ist heute schon eher die Regel als die Ausnahme, Es kommt vor allem darauf an, wie die KI eingesetzt wird. Lässt man Inhalte komplett per KI erstellen, ohne sie anschließend zu prüfen oder zu bearbeiten, geht man ein großes Risiko ein, denn die KI kann Fehler machen. Dagegen können KI-Tools wie NotebookLM eine wertvolle Unterstützung sein Man kann diese Tools auf ausgewählte Quellen begrenzen und damit schon im Vorfeld Einfluss auf die Qualität der Ergebnisse nehmen. Durch eine anschließende Aufbereitung und Überarbeitung lassen sich dann mit vergleichsweise wenig Aufwand hochwertige Inhalte erstellen.
Insofern überraschen die Ergebnisse der genannten Studie nicht.