SEO-News

Google-NewsDie Top-Suchbegriffe auf Google im Januar für verschiedene Nationalitäten zeigen zwei Dinge deutlich: Zum Einen sind navigatorische Suchanfragen in Deutschland dominant, und zum Anderen weicht das Suchverhalten in verschiedenen Ländern mehr oder weniger stark voneinander ab. In Deutschland beziehen sich mit Ausnahme von zwei Suchbegriffen sämtliche Top-10-Anfragen auf große Internet-Portale und -Marken.

 

Navigatorische Suchen in Deutschland vorne

Die Süddeutsche Zeitung brachte in ihrer Ausgabe vom Samstag, den 26. Januar eine Liste der gefragtesten Suchbegriffe auf Google im Januar für Deutschland, Mali, Afghanistan, Kuba und China. Wie nicht anders zu erwarten war, landet in Deutschland Facebook auf Platz 1, gefolgt von ebay, Google und Youtube. Darauf folgt mit Amazon eine weitere große Marke im Web. Erst auf Platz 6 und Platz 7 finden sich die ersten nicht-navigatorische Suchbegriffe, nämlich „tv“und „wetter“. Den Abschluss bilden „bild“, „gmx“ und „web.de“ – die letzten drei sind wiederum navigatorische Suchanfragen.

 

Andere Länder, andere Interessen

Vergleicht man das Ergebnis Deutschlands mit anderen Ländern, zeigen sich einige Unterschiede. In Ländern wie Kuba oder Mali gibt es zwar ebenfalls prominente navigatorische Suchanfragen, doch ist das Bild dort eher gemischt. Insbesondere Suchanfragen nach dem jeweils eigenen Land stehen dort hoch im Kurs, was nicht zuletzt mit den aktuellen Geschehnissen vor Ort erklärt werden kann. Informationsbaiserte Suchanfragen nach Nachrichten oder dem Horoskop finden sich ebenso wie etwa Suchanfragen nach der Post. Nachfolgend sind beispielhaft die Suchanfragen von Kuba zum Vergleich dargestellt.

 

Top-Suchbegriffe Deutschland auf Google im Januar 2013Top-Suchbegriffe Kuba auf Google im Januar 2013

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Suchanfragen werden immer komplexer. Statt wie früher nur nach einzelnen Keywords zu suchen, geht der Trend zu immer längeren Phrasen, und oft werden auch komplette Fragen eingegeben. Die...

{extravote 1}

 

 


Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px