In dieser Ausgabe von SEO im Ohr geht es um einen neuen Google-Header, den Zusammenhang zwischen Crawl-Budget und Vertrauen sowie neue strukturierte Daten, die Google jetzt unterstützt. Außerdem gibt es einen Tipp im Zusammenhang mit dem Umzug von Webseiten.
Google: URL Removal Tool nicht für Seitenumzüge verwenden
Der Einsatz des URL Removal Tools aus der Google Search Console im Zusammenhang mit Webseitenumzügen kann zu unerwünschten Nebeneffekten führen.
Google führt Sticky Header für Suchergebnisseite ein
Google hat einen neuen Header für seine Suchergebnisseite eingeführt. Die wichtigste Änderung: Der Header bleibt auch beim Scrollen sichtbar.
Crawl-Budget steigt erst dann, wenn Google einer Webseite vertraut
Neue Webseiten haben bei Google zunächst ein niedrigeres Crawl-Budget. Es steigt an, wenn Google Vertrauen zur Seite aufgebaut hat.
Google unterstützt weitere Arten von strukturierten Daten
Google unterstützt jetzt auch strukturierte Daten für Q&A-Seiten sowie für Video-Livestreams. Für Q&A-Seiten gibt es eine neue Variante von Rich Snippets.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com