Googles Suchergebnisseiten sind in dieser Woche ordentlich durcheinandergewirbelt worden. Welche Ursache dahintersteckt, ist nach wie vor unklar. Außerdem hat Google wichtige Änderungen für Featured Snippets bekanntgegeben.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Google hat Verbesserungen für Suchanfragen mit Anführungszeichen vorgenommen, 'About this result' kommt bald auch auf deutsche Suchergebnisseiten und: 'Noindex' auf einer Seite in einem Hreflang-Cluster kann sich auch auf die anderen Seiten des Clusters auswirken.
Google SERPs wurden in dieser Woche durcheinandergewirbelt
Auf den Suchergebnisseiten von Google war zu Beginn dieser Woche einiges los. So erschienen plötzlich Seiten nicht mehr, die zuvor immer zuverlässig ausgespielt wurden. Entsprechende Schwankungen gab es bei den Rankings. Was genau dahintersteckt, ist noch immer unklar. Ein Brand in einem US-Rechenzentrum von Google ist offenbar nicht die Ursache.
'About this result' bald auch für deutschsprachige Suchergebnisse
Google hat angekündigt, dass 'About this result' bald auch für weitere Sprachen verfügbar sein wird, darunter auch für deutschsprachige Suchergebnisse. Dieses Suche-Feature zeigt zusätzliche Informationen zu den Suchergebnissen an.
Google verwendet MUM auch für Featured Snippets
Google hat mitgeteilt, dass MUM auch für die Bewertung von Featured Snippets verwendet wird. Damit soll sichergestellt werden, dass die dargestellten Informationen korrekt sind. Auch soll mithilfe von MUM vermieden werden, dass nicht relevante Featured Snippets ausgespielt werden.
Google verbessert Suchergebnisse für Suchanfragen mit Anführungszeichen
Wer Suchanfragen mit Anführungszeichen ausführt, möchte Dokumente mit einem ganz bestimmten Wort oder einer ganz bestimmten Phrase finden. Google hat jetzt die Darstellung der Ergebnisse für solche Suchanfragen verbessert.
Hreflang: eine Seite mit 'noindex' kann sich auf andere Seiten auswirken
Wenn in einem Verbund mehrerer Seiten, die per Hreflang verbunden sind, nur eine Seite mit 'noindex' gekennzeichnet ist, kann sich das auch auf die anderen Seiten im Verbund auswirken.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen