Skip to main content
SEO-News

Gleichzeitige Anzeige von Veröffentlichungsdatum und Aktualisierungsdatum kann die Klickrate senken

Christian Kunz
13. März 2025
Zuletzt aktualisiert: 13. März 2025
Googlebot Kalender

Die gleichzeitige Anzeige des Veröffentlichungsdatums und des Aktualisierungsdatums auf Webseiten und Artikeln kann die Klickrate senken, wenn Google das falsche Datum wählt.

 Anzeige
 

Das angezeigte Datum ist ein wichtiger Faktor, wenn es um die Klickrate in den Google Suchergebnissen geht. Neue und aktuelle Beiträge werden dabei häufiger geklickt. Das kann zum Problem werden, wenn Artikel auf Webseiten mit zwei Daten versehen sind: dem Veröffentlichungsdatum und dem Aktualisierungsdatum. Wenn Google hier das falsche Datum in den Suchergebnissen anzeigt und das ältere Veröffentlichungsdatum anstelle des jüngeren Aktualisierungsdatums verwendet, kann sich das negativ auf die Klickrate auswirken.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Ein Beispiel dafür hat Abby Gleason auf LinkedIn geteilt. Im August des vergangenen Jahres war neben dem Veröffentlichungsdatum das Aktualisierungsdatum zu einem Websitebereich hinzugefügt worden. Damit begann die Klickrate zu sinken. Google hatte nämlich anstelle das Aktualisierungsdatums der Artikel (2024 und 2025) das Veröffentlichungsdatum gewählt (zum Beispiel aus dem Jahr 2021). In der Folge war die Klickrate um etwa 22 Prozent gesunken.

 

Klickrate: Rückgang durch gleichzeitiges Anzeigen von Veröffentlichungsdatum und Aktualisierungsdatum

 

Google selbst rät in seiner Dokumentation dazu, die Zahl der Datumsangaben auf Webseiten zu reduzieren:

Versuche, die Zahl anderer Datumsangaben auf der Seite, weitestmöglich zu verringern: Wenn du dich an die Best Practices gehalten hast und weiterhin falsche Datumsangaben ausgewählt werden, entferne einige oder alle anderen Datumsangaben auf der Seite.

Dagegen schein es kein Problem zu sein, in den strukturierten Daten sowohl datePublished als auch dateModified anzugeben. Entscheidend hier sind offenbar nur die Daten, die sichtbar auf der Webseite angezeigt werden.

Danke an Searchengineland

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar