Skip to main content
SEO-News

AI Mode: Google arbeitet an verbesserten Links, die zu mehr Klicks führen sollen

Christian Kunz
26. August 2025
Zuletzt aktualisiert: 30. August 2025
Google AI Mode

Google arbeitet an einer verbesserten Platzierung von Links im AI Mode. Dazu gehört auch ein neues Link-Karussell. Ziel ist es, mehr Klicks für Websites zu erzeugen.

 Anzeige

Googles neue KI-Suche, der AI Mode, liefert komplette Antworten direkt auf den Suchergebnisseiten. Er unterscheidet sich damit von klassischen Suchergebnisseiten, die im Wesentlichen aus einer Liste von Snippets bestehen, von denen auf verschiedene Webseiten verlinkt wird. Im AI Mode erhält man dagegen vollständige Antworten auf die Fragen mit weniger Links. Die Folge: weniger Klicks und damit weniger Suche-Traffic.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Bei Google arbeitet man aber jetzt daran, die Darstellung von externen Links in den Antworten des AI Modes zu verbessern, um die Zahl der Klicks zu erhöhen. Dazu schrieb jetzt Robby Stein, Vice President Search bei Google, eine Reihe von Posts auf Twitter.

Man habe herausgefunden, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Klick auf einen Link größer sei, wenn es es mehr Kontext gebe und man mehr erfahren wolle. Dafür habe man auf dem Desktop die "Embedded Link Carousels" innerhalb der Antworten des AI Modes eingeführt. Die mobile Suche soll bald folgen.

Geplant seien auch einige Anpassungen am Modell, um die Darstellung von Inline-Links zu verbessern, also von Links, welche direkt in den Text integriert sind. Man trainiere das Modell, um besser zu erkennen, wann die Wahrscheinlichkeit für Clickouts am größten ist. Außerdem soll der "Web Guide" angepasst werden. Dieses neue Feature steht derzeit als Experiment in den Google Search Labs zur Verfügung und sortiert Suchergebnisse mithilfe von KI.

 

Google plant verbesserte Links im AI Mode: Robby Stein

 

Bleibt abzuwarten, ob und wie sich die geplanten Anpassungen an der Linkdarstellung auf den Suche-Traffic der Websites und auf die Konversionsraten auswirken werden. Immerhin ist es erfreulich, dass sich Google damit beschäftigt, wie zumindest ein Teil des Traffics an das Web-Ökosystem zurückgegeben werden kann. Trotz dieser Bemühungen wird ein Rückgang des Suche-Traffics für viele Websites aber nicht zu vermeiden sein.

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar