Google testet derzeit neue, detaillierte Reports in den Google Webmaster Tools und stellt diese für ausgewählte Nutzer zur Verfügung. Die "Search Impacts" genannten Reports zeigen Einzelheiten zu Klicks und Views in den Suchergebnissen, die sich nach unterschiedlichen Dimensionen aufgliedern lassen.
Der Name der neuen Reports in den Google Webmaster Tools zeigt deutlich den Nutzen: Per "Search Impact" lassen sich die Views und Klicks einer Webseite in den Suchergebnissen von Google anzeigen, und das unterteilt nach verschiedenen Dimensionen. Dazu gehören das Datum, die Suchanfrage, die Seite, das Land, das verwendete Endgerät und auch die Suche-Art (Web, Bilder etc.). Es lassen sich auch mehrere Datumsintervalle nebeneinander anzeigen, um direkte Vergleiche ziehen zu können.
Die Search Impact-Reports befinden sich derzeit in einer frühen Testphase und werden wohl in den nächsten Monaten für alle Nutzer verfügbar sein. Bis dahin werden sich sicherlich noch einige Änderungen ergeben, die auf Basis des Feedbacks der Testnutzer vorgenommen werden.
Bilder: Search Engine Land
Titelbild © stockphoto-graf - Fotolia.com