SEO-News

YahooDie neue Yahoo Mobile Developer Suite bietet ein großes Potential für das Unternehmen, die Reichweite seiner Suche im mobilen Umfeld zu steigern. Die Integration der Suche-Box in Apps könnte dem Unternehmen dabei helfen, dem Konkurrenten Google weitere Marktanteile abzuringen.

Vor wenigen Tagen hat Yahoo auf seiner ersten Mobile Developer Conference neue Tools für die Entwicklung von Apps vorgestellt. Die Mobile Developer Suite enthält einige Werkzeuge, mit denen Yahoo seinen Stellenwert auf dem Markt mobiler Applikationen erhöhen könnte.

Erst im vergangenen Jahr hatte Yahoo den Mobile-Analytics-Anbieter Flurry gekauft und damit Zugriff auf eine riesige Datenmenge erhalten. Schon damals wurden per Flurry Daten von 1,4 Milliarden Geräten pro Monat und 5,5 Milliarden App-Sessions pro Tag getrackt. Flurry Analytics befand sich schon zu dieser Zeit in durchschnittlich sieben Apps pro Gerät.Yahoo Mobile Developer Suite

Die neue Mobile Developer Suite besteht aus diesen Modulen:

  • Flurry Analytics: mobile Analytics und Datenerfassung
  • Yahoo App Publishing: Ads in Apps
  • Yahoo App Marketing: Vermarktung von Apps und zusätzliche Reichweite
  • Flurry Pulse: Datenübertragung zu Partnern
  • Yahoo Search in Apps: Integration der Suche in Apps

 

Vor allem das letzt genannte Modul, Yahoo Search in Apps, ist für die Steigerung von Yahoos Reichweite interessant, denn die Integration der Suche in Apps bietet ein enormes Potential. Damit könnte Yahoo vom speziellen Nutzerverhalten auf Smartphones profitieren, das wesentlich stärker von Apps geprägt ist und weniger vom klassischen Einstieg per Suche wie auf dem Desktop. Diese Art der Reichweitensteigerung wird Syndizierung genannt und von vielen Suche-Anbietern genutzt, etwa von der Suche ask.com, die oft bei der Installation von Java mit aufgespielt wird.

Yahoo hatte bereits durch die Aviate-App, einer Art zusätzlichen Oberfläche für Android-Geräte, den Versuch unternommen, die Reichweite im mobilen Suche-Markt zu erhöhen. Zudem brachte die Integration in den Firefox-Browser als Standard-Suche einen zusätzlichen Schub für das Unternehmen.

 

Weiterführende Informationen

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Yahoo hat eine neue Search-App für iOS vorgestellt. Zusätzlich zur normalen Suche lassen sich mit der App noch einige weitere Transaktionen durchführen. Dadurch rückt das Yahoo-Produkt in die Nähe...

Yahoo Aviate ist eine Anwendung für Android-Geräte, die je nach Zeit und Kontext die passenden Informationen und Apps anbietet. Bisher fehlte jedoch eine Suchfunktion, was den Nutzen einschränkte....

 Yahoo treibt seine strategischen Neuausrichtung weiter voran. Ein Schwerpunkt soll dabei offenbar auf dem mobilen Sektor liegen, denn gerade wurde die Absicht bekannt gegeben, mit Flurry eines...

 


 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px