Skip to main content
SEO-News

Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht

Christian Kunz
09. Dezember 2025
Zuletzt aktualisiert: 09. Dezember 2025
GEO und SEO

John Müller hat sich zur zukünftigen Bedeutung von GEO und SEO geäußert und geht davon aus, dass sich die Wahrheit irgendwo dazwischen befindet. Vorsicht sollte man walten lassen, wenn es um große GEO-Versprechen geht.

 Anzeige

GEO als der neue Weg zum Erfolg, während SEO vor dem Ende steht: Dieses Bild kann man erhalten, wenn man manche Posts in sozialen Medien wie LinkedIn liest. Auf dem Markt tummeln sich viele neue Anbieter, die teilweise mit fragwürdigen Versprechungen um Kunden werben.

SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten

Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Christian Kunz
Christian Kunz
SEO Experte
David Wulf
David Wulf
SEO Experte
Sven Häwel
Sven Häwel
Offpage-Experte

John Müller von Google hat sich dazu jetzt auf Bluesky geäußert. Er selbst sehe auch viele solcher Beiträge. Für ihn sei es ok, wenn diejenigen, die so etwas anbieten, ihre Energie und Leidenschaft in die richtigen Bahnen lenken.

Er gehe davon aus, dass sich die Wahrheit irgendwo zwischen klassischer SEO und GEO befinde. SEO sei noch nie statisch gewesen. KI werde bleiben und werde im nächsten Jahr schon komplette anders aussehen. Weder die reine Konzentration auf KI noch auf alte SEO werde Unternehmen in der heutigen Zeit helfen.

Dabei sei es wichtig, kritisch zu sein, gerade bei großen GEO-Versprechungen, denn außergewöhnliche Versprechungen erforderten auch außergewöhnliche Nachweise. LinkedIn Posts seien kein geeigneter Nachweis.

 

Große GEO-Versprechen: John Müller rät zur Vorsicht

 

Damit fasst Müller gut zusammen, wie man sich bei der Frage "GEO oder SEO" aufstellen sollte: Die klassische SEO wird sich weiterentwickeln müssen und immer mehr in Richtung KI-Optimierung tendieren. Dabei spielen auch weiterhin grundlegende Empfehlungen wie zum Beispiel zum Erstellen hochwertiger Inhalte eine wichtige Rolle. 

Dagegen ist es keine Lösung, nur auf KI zu setzen oder an alten SEO-Praktiken festzuhalten, ohne diese weiterzuentwickeln.

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar