SEO-News

Google-UpdateSo genannten Doorway Pages soll es zukünftig an den Kragen gehen. Google hat ein Update angekündigt, das Seiten bekämpfen soll, die nur zu Rankingzwecken erstellt wurden und mit Weiterleitungen arbeiten. Außerdem gibt Google Tipps, wie man Doorway Pages erkennen kann.

Doorway Pages funktionieren im Prinzip so: Auf den Seiten wird eine Javascript-Weiterleitung eingerichtet, durch welche die Nutzer sofort auf eine andere Seite weitergeleitet werden. Die Crawler der Suchmaschinen hingegen erkennen die Weiterleitung nicht, bleiben auf der Seite und indexieren sie. Auf diese Weise lassen sich viele Seiten in den Suchergebnissen platzieren, die alle auf dieselbe Seite weiterleiten. Doorway Pages können als einzelne Seiten innerhalb einer Domain oder auch unter verschiedenen Domains auftreten.

Google will nun gegen solche Seiten vorgehen, die es auf einen möglichst großen "Footprint" in den Suchergebnissen angelegt haben. Das erklärt das Unternehmen auf seinem Webmaster Central-Blog. Seiten, die nach dem Doorway-Prinzip haben, würden die Änderungen durch das Update deutlich bemerken, wie es heißt. Brian White vom Google Webspam-Team schreibt:

To improve the quality of search results for our users, we’ll soon launch a ranking adjustment to better address these types of pages. Sites with large and well-established doorway campaigns might see a broad impact from this change.

 

Tipps für das Erkennen von Doorway Pages

Google gibt außerdem eine Reihe von Hinweisen, anhand derer man überprüfen kann, ob es sich bei einer Seite um eine Doorway Page handelt:

  • Besteht der Sinn der Seiten darin, für Suchmaschinen zu optimieren und zum tatsächlichen, nützlichen Inhalt der Webseite weiterzuleiten, oder sind sie ein integraler Bestandteil der Nutzererfahrung?
  • Sind die Seiten darauf ausgelegt, für sehr allgemeine Keywords zu ranken, obwohl der Gegenstand der Webseite spezieller Natur ist?
  • Werden auf den Seiten nützliche Inhalte wie Orte oder Produkte wiedergegeben, obwohl diese an anderer Stelle der Webseite bereits vorkommen, und das nur mit dem Ziel, mehr Traffic aus der Suche zu erhalten?
  • Wurden die Seiten nur angelegt, um Affiliate-Traffic zu erzeugen und um die Nutzer gleich auf andere Seiten weiterzuleiten, ohne dass sie ihnen vorher einen Mehrwert bieten?
  • Sind diese Seiten "Inseln", also schwer von anderen Seiten innerhalb der Webseite zu erreichen? Wurden die Links auf diese Seiten nur zu dem Zweck angelegt, damit diese von den Suchmaschinen gecrawlt werden können?

Obwohl Google inzwischen Javascript interpretieren und ausführen und damit auch die Weiterleitungen auf Doorway Pages erkennen kann, scheint das Thema noch immer ein Problem zu sein. Die genannten Fähigkeiten hinsichtlich Javascript dürften aber für das beschriebene Update hlifreich gewesen sein.

 

Bild © Felix Pergande - Fotolia.com

 

Weitere Informationen

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

 

 


 

 

 

 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed