SEO-News

ReviewsEin japanisches Gericht hat das Löschen bestimmter, kritischer Reviews aus Google Maps angeordnet. Dabei ging es um Bewertungen für ein Krankenhaus.

Wie das Magazin TechCrunch berichtet, muss Google nach Anordnung eines japanischen Gerichts zwei kritische Beurteilungen aus Google Maps löschen, die für ein Krankenhaus abgegeben worden waren. Keine dieser Beurteilungen verstößt laut einem Bericht von TechCrunch gegen die Google-Richtlinien. Die einstweilige Verfügung wurde vom Distrikt-Gericht in Chiba erlassen. Bemerkenswert dabei ist, dass die Verfügung nicht nur das Entfernen der Bewertungen in Japan, sondern sogar weltweit vorsieht.

Bei Google hieß es, man prüfe die Optionen für eine Reaktion auf die Anordnung. Man gebe Geschäftsinhabern die Möglichkeit, auf Reviews zu reagieren und entferne solche Bewertungen, die gegen die eigenen Vorhaben verstießen. Reviews seien aber eine wichtige Möglichkeit für die Nutzer, direktes Feedback zu lesen und zu geben.

In der Tat ist das Entfernen von Bewertungen nicht ganz unkritisch - vor allem dann, wenn die Transparenz hinter diesen Vorgängen nicht vollständig gegeben ist. Google und andere Unternehmen, die mit Reviews arbeiten, müssen darauf achten, dass die Glaubwürdigkeit der Bewertungen gewahrt bleibt, wenn diese auch weiterhin als Unterstützung für die Nutzer dienen sollen.

 

Bild © underdogstudios - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat sich zur Dominanz großer Websites für Testberichte auf den Suchergebnisseiten geäußert. Doch wird es wirklich Besserung geben?

Eine aktuelle Studie der Universitäten Leipzig, Weimar sowie des ScaDS.AI Leipzig kommt zum Ergebnis, dass verschiedene Suchmaschinen Probleme mit der Qualität von Suchergebnissen im Bereich...

Google fragt auf Suchergebnisseiten mit Affiliate- und Reviews-Websites nach, ob die Ergebnisse hilfreich sind.

 

 


 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px