Google hat bekannt gegeben, dass in zehn Ländern die Zahl der mobilen Suchanfragen die der Desktop-Suchen überstiegen hat. Zu diesen Ländern zählen die USA und Japan und damit zwei große Märkte.
Die mobilen Suchanfragen haben laut Mitteilung in Google Inside AdWords in zehn Ländern die Desktop-Suchanfragen überholt. Zu den betreffenden Ländern gehören die USA und Japan. Details über weitere Länder und genaue Zahlen wollte Google nicht nennen.
Dieser Trend stellt eine Herausforderung für Google dar, weil sich klassische Display-Werbung in der Vergangenheit auf mobilen Geräten oft schwer getan hat. Google nutzte den genannten Beitrag im AdWords-Blog, um einige neue Werbeprodukte vorzustellen, unter anderem AdWords attribution, das Zuordnungen von Konversionen auch über den letzten Klick hinaus erlaubt, Konversionen über verschiedene Gerätetypen mit automatischem Bieterverfahren und ein Werkzeug für das Durchführen von Marketing-Experimenten.
Zahlen, die das Unternehmen comScore kürzlich veröffentlicht hatte, zeigen übrigens einen von Googles Aussage abweichenden Trend: Demzufolge dominierten Desktop-Suchen im vierten Quartal 2014 noch mit 71 Prozent.