Google hat ein neues 'Shops'-Modul in der mobilen Suche eingeführt, das zusätzlichen Platz für bis zu zehn shoppingrelevante Ergebnisse schafft. Derzeit erscheint das Modul allerdings nur für englischsprachige Suchanfragen in den USA.
Auf seinem Weg zu noch mehr E-Commerce-Relevanz hat Google die mobile Suche um ein zusätzliches Modul erweitert. Unter dem Titel "Shops" werden drei Ergebnisse von Einzelhändlern angezeigt, die sich je nach Verfügbarkeit auf bis zu zehn Ergebnisse erweitern lassen. Grundlage dafür sind die organischen Rankings der betreffenden Webseiten.
Bild: Search Engine Land
Der Screenshot zeigt ein Beispiel mit drei Einträgen, die oberhalb der organischen Suchergebnisse erscheinen. Per Klick auf "More Shops" lassen sich zusätzliche Shoppingergebnisse anzeigen.
Laut einem Bericht auf Search Engine Land ist das neue Shops-Modul zunächst auf englischsprachige Suchanfragen in den USA begrenzt. Ursprünglich entdeckt hatte das neue Modul ein Nutzer, der dies auf Twitter teilte.
Die Platzierung im Shops-Modul auf Grundlage organischer Rankings unterstreicht die Bedeutung von SEO für Einzelhändler. Es genügt nicht, Produkte in einem Shopping-Feed anzubieten. Ohne entsprechende Sichtbarkeit einer Website in der Suche sind die Chancen für eine Platzierung im Shops-Modul gering.
Dies ist ein weiterer Schritt Googles, um seine Suchergebnisse mehr in Richtung Shopping auszurichten. Dazu gehört zum Beispiel auch die Einführung kostenloser Shoppingeinträge, die Google vor knapp zwei Jahren eingeführt hat.
SEO-Newsletter bestellen