SEO-News

GoogleGoogle wird ab nächster Woche kostenlose Einträge für die Shopping-Suche anbieten. Dazu müssen Einzelhändler lediglich die entsprechende Option im Merchant Center wählen.

Im Zuge der Corona-Krise führt Google eine weitere unterstützende Maßnahme für Einzelhändler ein: Sie können in Kürze mit ihren Produkten in der Shopping-Suche erscheinen, ohne für die Platzierung bezahlen zu müssen. 

Für die Nutzer der Suche bedeutet das eine größere Auswahl der Shopping-Listings: mehr Produkte und mehr Shops werden verfügbar sein. Einzelhändler, die bereits bezahlte Kampagnen geschaltet haben, können die kostenlosen Platzierungen zusätzlich erhalten.

Auf der entsprechenden Hilfeseite beschreibt Google, was Einzelhändler unternehmen müssen, um in der Shopping-Suche zu erscheinen:

  • Wer bereits das Google Merchant Center nutzt sich für das "Surfaces across Google"-Programm angemeldet hat, muss nichts weiter unternehmen.
  • Um sich für das Programm anzumelden, wählt man im Merchant Center zunächst "Growth" und dann "Manage Programs" in der Navigation links. Dann wählt man "Surfaces across Google" aus.
  • Eine Teilnahme ist unabhängig von Google Ads möglich.

Eine Aufstellung der Klicks aus dem "Surfaces across Google"-Programm gibt es in einem neuen Leistungsbericht im Merchant Center. Dazu wählt man zunächst "Performance" und dann "Dashboard" in der linken Navigationsleiste aus:

 

Surfaces across Google: Klicks 

 

Die kostenlosen Platzierungen in der Shopping-Suche will Google bis Ende April für die USA bereitstellen. Weltweit sollen sie bis Ende des Jahres verfügbar sein.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Für manche Shopping-Suchanfragen funktioniert derzeit der '-'-Suche-Operator nicht, mit dem man bestimmte Suchergebnisse ausschließen kann.

Google testet eine neue Darstellung für Produkte auf den Suchergebnisseiten. Dabei erscheint eine große Anzahl von Produkten aus verschiedenen Kategorien. Herkömmliche Suchergebnisse folgen erst...

Google zeigt für E-Commerce-Suchanfragen einen neuen Filter an, mit dem man die angezeigten Produkte eingrenzen kann.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px