Google legt bei der Indexierung von Apps nach und bietet den Betreibern jetzt detaillierte Informationen zu Top-Inhalten, Klicks und Suchanfragen in der Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools). Auch ein spezielles Tool zum Testen steht zur Verfügung.
Für die Indexierung von Apps scheint sich bei den Suchmaschinen ein regelrechter Wettlauf zu entwickeln. Nach Bings Aufforderung an seine Nutzer, Apps anzumelden, damit sie durchsuchbar sind, legt Google nun nach und integriert App-Statistiken in die Search Console.
Im Grunde funktioniert das Anmelden einer App in der Google Search Console ähnlich wie bei einer Webseite. Außer der Anmeldung selbst muss auch eine Authentifizierung stattfinden. Bei Apps funktioniert das über den Google Play Store. Zuätzlich muss die App mit einer Webseite verbunden werden.
Wer seine App auf diese Weise anmeldet und sie gemäß Googles Vorgaben zur Erfassung von Deep Links ausstattet, erhält nun detaillierte Informationen zu den meistgesuchten Inhalten der App. Außerdem werden Angaben zur Herkunft der Besucher nach Ländern und Regionen, der Klickrate und den Rankings geliefert - ähnlich, wie es bereits seit einiger Zeit auch schon für Webseiten möglich ist.
Zum Testen der korrekten App-Implementierung wurde das Werkzeug "Abruf wie durch Google" erweitert. Zusätzlich werden wie für Webseiten auch für Apps Crawling-Fehler in der Google Search Console angezeigt.
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