Skip to main content
SEO-News

Google erweitert indexierte URLs und kürzt sie wieder

Christian Kunz
07. Juli 2015
Zuletzt aktualisiert: 07. Juli 2015

Beispiel einer URL mit UTM-ParameternURLs, die Google in seinen Index aufnimmt, werden manchmal um bestimmte Tracking-Parameter erweitert. Nach einiger Zeit werden diese Parameter dann wieder aus dem Index entfernt.

Betroffen von der Erweiterung sind die so genannten UTM-Parameter. Die Anreicherung von URLs mit diesen Parametern dient dem kampagnenspezifischen Tracking in Google Analytics. Die Abkürzung UTM steht für Urchin Tracking Modules. Urchin Software war ein Unternehmen, das ein Tracking-System entwickelt hat, das wiederum die Grundlage für das spätere Google Analytics bildete.UTM-Parameter auf der Google SERP

Bild: Search Engine Roundtable

 

Ein Nutzer hatte sich per Twitter darüber beschwert, dass Google solche UTM-Parameter an die URL seines organischen Suchetreffers angehängt hatte. Die Antwort darauf kam von John Mueller (Google Schweiz) persönlich. Er teilte mit, dass so etwas von Zeit zu Zeit passieren könne. Die Erweiterungen würden aber später wieder entfernt: "We grew your URL for you :). It'll shrink a bit over time."

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


 

 

 

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar