SEO-News

Beispiel einer URL mit UTM-ParameternURLs, die Google in seinen Index aufnimmt, werden manchmal um bestimmte Tracking-Parameter erweitert. Nach einiger Zeit werden diese Parameter dann wieder aus dem Index entfernt.

Betroffen von der Erweiterung sind die so genannten UTM-Parameter. Die Anreicherung von URLs mit diesen Parametern dient dem kampagnenspezifischen Tracking in Google Analytics. Die Abkürzung UTM steht für Urchin Tracking Modules. Urchin Software war ein Unternehmen, das ein Tracking-System entwickelt hat, das wiederum die Grundlage für das spätere Google Analytics bildete.UTM-Parameter auf der Google SERP

Bild: Search Engine Roundtable

 

Ein Nutzer hatte sich per Twitter darüber beschwert, dass Google solche UTM-Parameter an die URL seines organischen Suchetreffers angehängt hatte. Die Antwort darauf kam von John Mueller (Google Schweiz) persönlich. Er teilte mit, dass so etwas von Zeit zu Zeit passieren könne. Die Erweiterungen würden aber später wieder entfernt: "We grew your URL for you :). It'll shrink a bit over time."

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Ein Bug in Google Analytics hat dazu geführt, dass für viele Websites vorübergehend keine Echtzeitdaten zu Besuchern angezeigt wurden. Inzwischen hat Google den Bug behoben.

Google verwendet laut eigener Aussage auch dann das Nutzerverhalten nicht für die Rankings, wenn Google Analytics und die Google Search Console verknüpft sind.

Google hat mit dem Abstellen des alten Analytics Universal für Properties begonnen. Wer jetzt noch nicht auf Google Analytics 4 umgestellt hat, wird keine neuen Daten mehr bekommen. Bestehende Daten...

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px